20.01.2026

Medien-Tipp: Konfi-Arbeit mit Lamas in TV und Radio

Das Evangelium spürbar machen

Pfarrerin Ulrike Schaich setzt bei ihrer Konfi-Arbeit Lamas ein, um den jungen Menschen das Evangelium auf eindrückliche Weise näherzubringen. Wie die Begegnung mit den Tieren auf die Jugendlichen wirkt, ist am 21. Januar um 19:00 Uhr im Bayerischen Rundfunk in der TV-Sendung „Stationen“ zu sehen, und am 8. Februar zwischen 7:00 und 9:00 Uhr im Radiosender Bayern 2 in der Sendung „Glauben Zweifeln Leben“ zu hören. 

In der Begegnung mit den Lamas wird das Evangelium auf besondere Weise spürbar.
In der Begegnung mit den Lamas wird das Evangelium auf besondere Weise spürbar.

„Die Tiere und die Menschen vermitteln vermitteln sich gegenseitig: Ich nehme dich an, wie du bist“, erklärt Pfarrerin Ulrike Schaich das Besondere an ihrer Arbeit mit den Lamas. Dadurch sei das Evangelium im Konfi-Unterricht spürbar. Einen Einblick in Begegnung zwischen Mensch und Tier zeigt die TV-Sendung „Seelsorger auf vier Pfoten“ im Bayerischen Rundfunk (BR) im Format „Stationen“ am 21. Januar 2026 um 19:00 Uhr. Die Sendung ist danach auch in der ARD-Mediathek abrufbar. 

Im Radiosender Bayern 2 berichtet ein Beitrag aus der Reihe  „Glauben Zweifeln Leben“ am 8. Februar zwischen 7:00 und 9:00 Uhr über die Arbeit von Pfarrerin Ulrike Schaich. 

Pfarrerin Ulrike Schaich
Pfarrerin Ulrike Schaich

„Hoch aufmerksam nehmen die Lamas die Jugendlichen wahr. Verunsichert oder voller Vorfreude auf die Tierbegegnung, eher zurückhaltend oder neugierig stehen die Konfis auf der Wiese", beschreibt Pfarrerin Ulrike Schaich die Begegnung zwischen Lamas und Jugendlichen. Gegenseitig vermittelten sie sich die Botschaft: Du brauchst dich nicht mir zu Gefallen anders geben, als du bist. „So einfach, so schwierig kann das Evangelium sich anfühlen. Gottes Atem erfüllt uns alle, das spüren wir im Konfi-Unterricht." Ulrike Schaich hat in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eine Innovationspfarrstelle für Schöpfungsspiritualität. 

WissensWertes zum Thema

Goldige #Lamas im #Gottesdienst – wie süß ist das denn bitte!? #shorts

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zum 100. Todestag von Paul Lechler

Am 24. April 1925 starb der christliche Unternehmer und Sozialreformer Paul Lechler. Auf sein Engagement gehen die Gründungen des Hymnus-Knabenchors in Stuttgart, der heutigen Tropenklinik in Tübingen sowie des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (DifÄM) zurück.

Weiterlesen

Eine Änderung der Taufordnung ermöglicht es jetzt, dass beide Paten einer anderen christlichen Konfession als der evangelischen angehören.

Taufpate werden? Jetzt mehr ökumenische Offenheit

Wer kann Taufpate oder Taufpatin bei einer evangelischen Taufe werden? Auf ihrer Frühjahrstagung hat die Landessynode eine Änderung beschlossen, die in Zukunft mehr Menschen ermöglichen wird, dieses Amt zu übernehmen.

Weiterlesen

50. Landesposaunentag in Ulm

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) und der CVJM Ulm laden am 28. und 29. Juni 2025 zum Jubiläumsposaunentag, dem 50. Landesposaunentag, nach Ulm ein. Mehr als 6.000 Bläserinnen und Bläser werden dabei erwartet.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis 2025 - jetzt bewerben

Bis zum 29. Juni 2025 können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Württemberg sozial engagieren, für den Jugenddiakoniepreis bewerben. Er wird von der Diakonie Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg verliehen und ist mit Preisgeldern von insgesamt 3.500 Euro dotiert.

Weiterlesen

Ganztagsbetreuung in Grundschulen - eine Orientierungshilfe für Gemeinden

Die Landeskirche möchte bei der Erfüllung des Rechtsanspruchs auf eine Ganztagesbetreuung helfen. Die Orientierungshilfe "Guter Ganztag" vermittelt ein ganzheitliches Bildungs- und Betreuungsangebot und soll direkt die Arbeit vor Ort unterstützen.

Weiterlesen

Familienbegleitung im Spitzensport nimmt Arbeit auf

Diakon Andreas Forro begleitet künftig junge Sportlerinnen und Sportler und ihre Familien mit einem neuartigen Seelsorge-Angebot, das der Landesarbeitskreis Kirche und Sport auf den Weg gebracht hat.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y