Pfarrerin Ulrike Schaich setzt bei ihrer Konfi-Arbeit Lamas ein, um den jungen Menschen das Evangelium auf eindrückliche Weise näherzubringen. Wie die Begegnung mit den Tieren auf die Jugendlichen wirkt, ist am 21. Januar um 19:00 Uhr im Bayerischen Rundfunk in der TV-Sendung „Stationen“ zu sehen, und am 8. Februar zwischen 7:00 und 9:00 Uhr im Radiosender Bayern 2 in der Sendung „Glauben Zweifeln Leben“ zu hören.

„Die Tiere und die Menschen vermitteln vermitteln sich gegenseitig: Ich nehme dich an, wie du bist“, erklärt Pfarrerin Ulrike Schaich das Besondere an ihrer Arbeit mit den Lamas. Dadurch sei das Evangelium im Konfi-Unterricht spürbar. Einen Einblick in Begegnung zwischen Mensch und Tier zeigt die TV-Sendung „Seelsorger auf vier Pfoten“ im Bayerischen Rundfunk (BR) im Format „Stationen“ am 21. Januar 2026 um 19:00 Uhr. Die Sendung ist danach auch in der ARD-Mediathek abrufbar.
Im Radiosender Bayern 2 berichtet ein Beitrag aus der Reihe „Glauben Zweifeln Leben“ am 8. Februar zwischen 7:00 und 9:00 Uhr über die Arbeit von Pfarrerin Ulrike Schaich.

„Hoch aufmerksam nehmen die Lamas die Jugendlichen wahr. Verunsichert oder voller Vorfreude auf die Tierbegegnung, eher zurückhaltend oder neugierig stehen die Konfis auf der Wiese", beschreibt Pfarrerin Ulrike Schaich die Begegnung zwischen Lamas und Jugendlichen. Gegenseitig vermittelten sie sich die Botschaft: Du brauchst dich nicht mir zu Gefallen anders geben, als du bist. „So einfach, so schwierig kann das Evangelium sich anfühlen. Gottes Atem erfüllt uns alle, das spüren wir im Konfi-Unterricht." Ulrike Schaich hat in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eine Innovationspfarrstelle für Schöpfungsspiritualität.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt@
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
