23.01.2026

Woche der Demokratie der Familienbildung in Württemberg - 26. bis 31. Januar 2026

Motto: „Demokratie wächst mit uns“ 

Die evangelischen Familien-Bildungsstätten in Württemberg richten unter dem Motto „Demokratie wächst mit uns“ die gemeinsame Woche der Demokratie vom 26. bis 31. Januar 2026 aus. In manchen Städten beginnt die Woche auch schon am Sonntag, 25. Januar mit einem Gottesdienst oder mit einer Auftaktveranstaltung am Freitag, 23. Januar.
 

Die Aktionen und Angebote der Häuser der Familie, wie viele Familien-Bildungsstätten heute heißen, reichen von Mal-Aktionen über Vorträge, Ausstellungen und Gesprächsrunden bis hin zu Workshops. „Denn die Basis der Demokratie von morgen wird heute in unseren Familien gelegt. Auch wenn sich viele darüber nicht bewusst sind, prägen wir unsere Kinder schon früh“, heißt es in einer Mitteilung des Ev. Bildungskwerks Württemberg.

Zu den gemeinsamen Angeboten rund um diese Woche zählen die folgenden Online-Seminare:

20. Januar, 20:00 Uhr Uhr: Eltern sein, Erziehung heute, Bedürfnisorientierung zwischen Freiheit und Klarheit, Martina Liebendörfer, Sozialpädagogin, Autorin, www.evang-bildung-reutlingen.de

28. Januar, 19:30 Uhr: Demokratie beginnt zuhause; wenn Kinder mitbestimmen und Eltern trotzdem sicher führen; Inke Hummel, Pädagogin und Spiegel-Bestseller-Autorin, www.fbs-kirchheim.de

28. Januar, 19:30 Uhr: Mitreden erlaubt! Wie Kinder lernen, ihre Meinung zu sagen. Für Eltern, Großeltern und alle Erziehenden www.hdf-sindelfingen.de

29. Januar, 20:00 Uhr: Erziehung, Werte und Gesinnung: Warum die Kindheit „politisch“ ist; Dr. Herbert Renz-Polster, Kinderarzt und Buchautor; www.fbs-biberach.de

Auch weiterhin sind in allen Häusern Angebote zur Demokratie in der Familie zu finden. Ein Besuch der Websites oder Instagram-Accounts lohnt sich.

Eine Übersicht der Angebote in Württemberg finden Sie unter Familienbildung – Evangelisches Bildungswerk.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oberkirchenrat Dr. Michael Frisch, Rechtsdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Kirchenrecht: Kooperation mit Universität

Die Universität Tübingen wird noch mehr als bisher zur Nahtstelle zwischen kirchlicher Theorie und Praxis: Am Institut für Recht und Religion der juristischen Fakultät entsteht ein Forschungsschwerpunkt für evangelisches Kirchenrecht. Dazu haben die Landeskirche und die Universität eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Weiterlesen

„Die zahlreichen Rückmeldungen zeigen, dass Evangelische Schulen in der Krise als starke und verlässliche Partner in der Bildungslandschaft wahrgenommen werden“, sagt Dr. Norbert Lurz.

„Auch Muslime auf evangelischen Schulen“

Die Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg feiert am Freitag, 7. Februar, ihr 25-jähriges Bestehen. In der Stiftung sind fünf Schulen an vier Standorten mit insgesamt fast 2.300 Schülern zusammengeschlossen. Auch Nichtchristen, beispielsweise Muslime, gehen hier zur Schule, sagte der Stiftungsvorsitzende, Oberkirchenrat Dr.…

Weiterlesen

Um kirchliche Bildung unter den Vorzeichen der Digitalisierung geht es beim Forum am Montag, 2. März (Symbolfoto).

Wie entwickelt sich kirchliche Bildung?

Zum fünften Mal veranstaltet die Evangelische Landeskirche in Württemberg am 2. März ein Digitalisierungsforum. Diesmal steht die kirchliche Bildung im Mittelpunkt von Impulsvorträgen und Workshops.

Weiterlesen

Oberkirchenrat Christoph Thiele, Leiter der Rechtsabteilung des Kirchenamtes der EKD.

EKD-Jurist: Laizismus diskriminiert Religion

Gefährdet der Laizismus - die strikte Trennung zwischen Religion und Staat - die Religionsfreiheit? Ja, sagt Oberkirchenrat Christoph Thiele, Leiter der Rechtsabteilung im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Laizismus ist eine Diskriminierung von Religion und das Gegenteil von Religionsfreiheit.“

Weiterlesen

Anna Adler gewann den ersten Preis des Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ 2020.

„Christentum und Kultur“: Die Sieger

Die evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg haben am Mittwoch, 22. Januar, in Stuttgart die Preisträgerinnen und Preisträger des Schülerwettbewerbs „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet. Die Arbeiten hätten eine „bemerkenswerte Qualität“, sagte der Bildungsdezernet der Württembergischen Landeskirche Oberkirchenrat Dr. Norbert…

Weiterlesen

Verstorbenen dürfen Organe nur dann entnommen werden, wenn sie zu Lebzeiten einer Organspende ausdrücklich zugestimmt haben (Symbolbild).

Organspende: Lob für beschlossene Lösung

Die Entscheidung des Bundestags, die Regeln zur Organspende weitgehend unverändert zu lassen und den Vorstoß von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zur „doppelten Widerspruchslösung“ abzulehnen, stößt auf kirchlicher Seite auf Zustimmung. Sie „wahrt die Selbstbestimmung und Würde des Einzelnen“, sagte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y