22.01.2026

Gemeinsam aktiv werden für Klimaschutz und Gerechtigkeit

Klimafastenaktion startet am 18. Februar

In der kommenden Fastenzeit laden Kirchen, Verbände und Initiativen aus ganz Deutschland alle Menschen herzlich zur ökumenischen Aktion „Klimafasten“ ein. Auch die Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg beteiligen sich mit Angeboten an der Aktion. Vom Aschermittwoch, 18. Februar, bis zum Ostersonntag, 5. April 2026 stehen dabei Klimaschutz und Gerechtigkeit im Zentrum einer Zeit der inneren Einkehr, des bewussten Lebens und des gemeinsamen Engagements.

Unter dem Motto „So viel du brauchst“ geben die Veranstalter Anregungen, wie ein Alltag so gestaltet werden kann, dass er sowohl dem Klima als auch einer gerechten Welt zugutekommt. Klimafasten lädt dazu ein, bewusst wahrzunehmen, was im Leben wesentlich ist und wie man gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten kann.

Klimafasten gliedert die Passionszeit in sieben inspirierende Wochen, in denen jeweils ein anderes Thema im Fokus steht.

  1. Genug. Beschenkt. Wovon habe ich genug? Was macht mich heute reich?
  2. Gerecht. Lebenswert. Wie sieht Gerechtigkeit aus? Ich habe genug – und andere?
  3. Gut. Versorgt. Vom Gesund-Sein und Sich-Versorgt-Wissen
  4. Gemeinsam. Leben. Wie leben wir Gemeinschaft mit allem Lebendigen?
  5. Geschenkt. Zeit. Zeit erfüllend nutzen, für mich – für andere(s)
  6. Glückselig. Liebevoll. Mit allen Sinnen wahrnehmen. Offen, sinnlich, empfänglich.
  7. Gesegnet. Bereichert. Vom Segen und von der Verantwortung

Die Fastenaktion wird getragen von einem ökumenischen Netzwerk aus 25 Partnerorganisationen und -kirchen, die sich mit verschiedenen Angeboten einbringen.

Jede Woche bietet Impulse, praktische Anregungen, einen begleitenden Bibelvers und Ideen zum Ausprobieren – sei es für Einzelne, Familien, Freundeskreise oder Gemeinden in beiden Landeskirchen. So bietet beispielsweise die Evangelische Erwachsenenbildung Baden während der sieben Fastenwochen zwei Online-Fastengruppen an, die auch überregional zugänglich sind. In Verbindung von Bibeltexten und Alltagsaufgaben beschäftigen sich die Gruppen mit der Frage „Wieviel ist genug?“. Die beiden Fastengruppen finden jeweils am Mittwochabend und am Donnerstagmorgen statt und starten am Aschermittwoch, 18. Februar, bzw. am Donnerstag, 19. Februar.

Auch aus der württembergischen Landeskirche kommt ein überregionales Angebot: In einem wöchentlichen E-Mail-Newsletter können sich Interessierte zum jeweiligen Wochenthema eine Vielzahl von Anregungen und Infos schicken lassen.

Jede und jeder kann sich am Klimafasten beteiligen – unabhängig von Alter oder Konfession. Klimafasten lebt von der Vielfalt der Teilnehmenden und dem gemeinsamen Austausch über klimafreundliches Handeln, ob in Fastengruppen vor Ort, als digitale Austauschmöglichkeiten oder im eigenen Alltag.

Zur Unterstützung stehen Materialien wie die Klimafasten-Broschüre, Wochenplakate, Postkarten, Anregungen für Kindertagesstätten und Schulen sowie thematische Impulse kostenlos zur Verfügung. Viele Gemeinden, Arbeitsgruppen und Initiativen organisieren zusätzliche Veranstaltungen, Gottesdienste und Aktionen.

Die Anmeldung zum Newsletter finden Sie hier.

Informationen, Materialien und Veranstaltungsangebote gibt es unter https://klimafasten.de sowie auf den folgenden Seiten:

www.instagram.com/sovieldubrauchst
www.facebook.com/sovieldubrauchst
www.youtube.com/@klimafasten994

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Erschütterung und Entsetzen nach dem antisemitischen Anschlag in Halle (Symbolbild).
Erschütterung und Entsetzen nach dem antisemitischen Anschlag in Halle (Symbolbild).

„Antisemitismus ist Gotteslästerung“

Entsetzen und Fassungslosigkeit über den antisemitischen Anschlag in Halle: „Antisemitismus ist Gotteslästerung“, betont Landesbischof July; die Landeskirche stehe „fest an der Seite unserer jüdischen Geschwister“. Der Kirchenbezirk Esslingen ruft zu einer Solidaritätsaktion vor der Synagoge in Esslingen auf.

Weiterlesen

Die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold mit dem symbolischen Gesetzesrahmen, den die Unterstützer der Aktion „Lieferkettengesetz“ einfordern. Im Hintergrund bittet eine Aktivistin Passanten auf dem Kleinen Schlossplatz um Unterstützer-Unterschriften.

Gegen „Gewinne ohne Gewissen“

Mit einem Lieferkettengesetz gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung: Das ist das Ziel eines Bündnisses, das deutsche Unternehmen in die Pflicht nehmen will; sie sollen für faire Produktionsmethoden bei ihren Lieferanten sorgen. Zu den Unterstützern gehören auch Einrichtungen der württembergischen Landeskirche.

Weiterlesen

Insgesamt 1.363 Studentinnen und Studenten sind für das Wintersemester 2019/20 bei der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg eingeschrieben (Archivfoto).

Semesterstart: Klimaschutz als Leitthema

Für knapp 300 junge Frauen und Männer beginnt am Montag, 7. Oktober, das Studium an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. Der Eröffnungsgottesdienst setzt bereits das Leitthema für das Wintersemester.

Weiterlesen

Feiernde Menschen auf der Berliner Mauer 1989.

Mut, der verbindet

Zum Tag der deutschen Einheit erinnert Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer an den Mut jener Menschen, ohne die die Wiedervereinigung vor 29 Jahren nicht möglich gewesen wäre. Sie spricht von einem „Mut, der verbindet“.

Weiterlesen

Angeregte Diskussion über einen streitbaren Theologen und Politiker: die stellvertretende Diakonie-Vorsitzende Eva-Marie Armbruster, Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July, SPD-Landtagsabgeordneter und Landessynodaler Rainer Hinderer, SPD-Landesvorsitzender Andreas Stoch, der Esslinger Finanzbürgermeister und frühere Finanzstaatssekretär Ingo Rust (SPD) und Blumhardt-Biograph Jörg Hübner (v.l.).

Das Vermächtnis eines Streitbaren

Dem vor 100 Jahren gestorbenen Pfarrer und SPD-Politiker Christoph Blumhardt war ein Symposium der SPD-Landtagsfraktion gewidmet. Dabei betonte Landesbischof July den Mut, den Blumhardt mit seinem Einsatz für die Schöpfung, das Tierwohl und gegen Nationalismus bewiesen habe.

Weiterlesen

Nadine Staib war die zweimillionste Besucherin der Bundesgartenschau - hier mit ihrem Ehemann Fabian.

Buga Heilbronn: Ein Fest der Ökumene

Wenige Tage vor dem offiziellen Ende der Bundesgartenschau am 6. Oktober haben die Kirchen ein positives Fazit ihrer Präsenz auf der größten grünen Ausstellung Deutschlands gezogen. Es sei gelungen, viele der mehr als zwei Millionen Besucher mit den christlichen Angeboten zu erreichen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y