22.01.2026

Elisabeth Matthes wird neue Schulleiterin für das Gymnasium am Evangelischen Schulzentrum Michelbach

Nachfolge von OStD i.K. Ralph Gruber

Elisabeth Matthes (52) wird zum 1. August 2026 neue Schulleiterin für den gymnasialen Bereich am Evangelischen Schulzentrum Michelbach (ESZM). Sie tritt damit die Nachfolge von OStD i.K. Ralph Gruber an, der nach über 20 Jahren am Evangelischen Schulzentrum Michelbach zum Ende des Schuljahres 2025/26 die aktive Phase des Berufslebens hinter sich lässt. In den letzten 10 Jahren gestaltete er als Schulleiter des Gymnasiums und des Aufbaugymnasiums mit seinen Ideen und Impulsen wesentlich die Weiterentwicklung des ESZM.

Elisabeth Matthes
Elisabeth Matthes

„Das Evangelische Schulzentrum Michelbach ist mit seinen musikalischen und sportlichen Schwerpunkten sowie dem gelebten Diakonieprofil ein erfolgreicher Bildungsstandort – und richtet gleichzeitig den Blick klar nach vorn. Mit Elisabeth Mattes haben wir eine erfahrene und engagierte Schulleiterin gewinnen können, die gemeinsam mit allen Beteiligten vor Ort die Potenziale des Schulzentrums verantwortungsvoll und innovativ weiterentwickeln wird. Wir sind überzeugt, dass sie neue Impulse für eine moderne, werteorientierte Bildung setzen wird“, so Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Vorsitzende der Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg, der Trägerin des Gymnasiums.

Elisabeth Matthes lebt seit über 20 Jahren mit ihrer Familie in Schwäbisch Hall und unterrichtet seit vier Jahren Deutsch, Englisch und Gemeinschaftskunde am ESZM. Zuvor war sie am Gymnasium bei St. Michael für Berufs- und Studienorientierung sowie als Abteilungsleiterin für die Weiterentwicklung der Fremdsprachen tätig. Nach dem Studium in Heidelberg und an der University of Massachusetts arbeitete sie als Online-Redakteurin in Berlin. Ihr Referendariat im Raum Hohenlohe hat sie eng mit dieser Region verbunden. Aufgewachsen in einem schwäbischen Pfarrhaus nahe Heilbronn, ist der dreifachen Mutter das Leben im ländlichen Raum sehr vertraut.

„Ich habe in Michelbach schnell ein pädagogisches Zuhause gefunden", berichtet die designierte Schulleiterin. „Was das ESZM für mich vor allem ausmacht, ist das christliche Menschenbild, das die Lehrkräfte an unserer Schule im Alltag leben. Es geht uns immer um die Menschen und ihre persönliche Entwicklung." Für sie steht die Schülerorientierung im Mittelpunkt. Daher möchte sie auch das selbstorganisierte und projektorientierte Lernen am ESZM weiter ausbauen. Besonders wichtig ist ihr auch die internationale Ausrichtung der Schulgemeinschaft, die unter anderem im Internat und im Erasmus+-Programm gelebt wird. Denn Austauschprogramme böten die große Chance, eigene kulturelle Standpunkte zu reflektieren.

Die Unicorns Academy sei ein zentraler Bestandteil des Schul- und Internatslebens und zeige die starke regionale Verwurzelung des Schulzentrums. Auch die Kooperation der Brass Academy mit der Musikschule Hall solle weiter ausgebaut werden. Ziel sei es, das hohe Niveau des Musikprofils mit Musical-Ausrichtung und zahlreichen Partnern kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die 52-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe: „Die nächsten Jahre werden uns am ESZM vor die Herausforderung stellen, Kindern und Jugendlichen in unserer heutigen Zeit christliche Werte und ein Gefühl für Gemeinschaft zu vermitteln. Am besten tun wir das, indem wir es ihnen vorleben. In Michelbach bringen wir dafür viele gute Voraussetzungen mit."

Die Unicorns Academy am Evangelischen Schulzentrum in Michelbach

Football mit Gottes Segen? Football im evangelischen Schulzentrum Michelbach

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Dr. Friedmann Eißler wird im April der neue Islambeauftragte der Landeskirche. Der 56 Jahre alte Pfarrer setzt auf Dialog und Angebote zur Sprachfähigkeit.

Islambeauftragter Dr. Eißler im Interview

Dr. Friedmann Eißler ist der neue Islambeauftragte der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Wo er die größten Herausforderungen sieht und auf welche Aufgaben er sich besonders freut, erzählt der 54-jährige promovierte Theologe und Pfarrer im Interview.

Weiterlesen

Processed with VSCO with a6 preset

Pfarrstellen für digitale Räume

Die Landeskirche gibt ihrer Digitalisierung weiteren Schub: Pfarrer Nicolai Opifanti und Pfarrerin Sarah Schindler sind für die neuen 50-Prozent-Projektstellen für den „Pfarrdienst in digitalen Räumen“ ausgewählt worden. Sie sollen Verkündigung, Seelsorge und Bildung in den sozialen Medien stärken.

Weiterlesen

Joachim Schilling, seit Dezember 2020 Landesmännerpfarrer, hat jahrzehntelange Erfahrung, unter anderem aus seiner Arbeit als landeskirchlicher Friedenspfarrer.

Friedenspfarrer verabschiedet

Am Sonntag wurde Friedenspfarrer Joachim Schilling in der Esslinger Stadtkirche St. Dionys aus seinem Amt verabschiedet. Die Landeskirche, der EKD-Friedenbeauftragte und die Evangelische Friedensarbeit würdigten seine Arbeit und sein vielfältiges Engagement in den vergangenen acht Jahren.

Weiterlesen

Andreas Lorenz neuer Schuldekan

Andreas Lorenz wird neuer Schuldekan für die beiden Kirchenbezirke Schorndorf und Waiblingen. Der 59-Jährige Pfarrer und Pädagoge tritt seine neue Stelle voraussichtlich zum 1. September an. Er folgt auf Martin Hinderer, der in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

EKD beruft Dr. Wischmeyer-Janzarik

Der Rat der EKD hat den württembergischen Theologen Dr. Johannes Wischmeyer-Janzarik zum 1. Dezember auf die Stelle des Leiters der Abteilung „Kirchliche Handlungsfelder“ im Kirchenamt der EKD berufen. Er tritt die Nachfolge von Thies Gundlach an.

Weiterlesen

Ein Seelsorger und Brückenbauer

Dreizehn Jahre lang war Dr. Christian Rose Prälat der größten Prälatur der Landeskirche. Nun ist er in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Gottesdienst zur Entpflichtung in der Reutlinger Marienkirche dankte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July Rose für seinen Dienst.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y