16.02.2026

„Klar und hörbar für ein demokratisches, friedliches, vielfältiges Miteinander“

Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Evangelische Landeskirche in Württemberg senden Gruß zu Ramadan

„Mitten in diesen Ramadan fällt die Landtagswahl. Sie wird über grundsätzliche Weichenstellungen in unserem Land entscheiden. Stärker als in der Vergangenheit wird uns bewusst, wie klar und hörbar wir uns für ein demokratisches, friedliches, vielfältiges Miteinander einsetzen müssen“, schreiben Heike Springhart, Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, und Ernst-Wilhelm Gohl, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, in ihrem gemeinsamen Grußwort, das sie zum Beginn des Fastenmonats Ramadan an die Musliminnen und Muslime in Baden-Württemberg richten.

Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Wir sehen mit Dankbarkeit und Anerkennung, dass Muslime sich für die Wahlen einsetzen, sich aber auch selbst politisch in demokratischen Parteien für das Gemeinwohl engagieren. Hier geschieht vieles, was in der breiteren Öffentlichkeit wenig wahrgenommen wird“, heißt es in dem Grußwort weiter.  Wenn Koordinaten verrutschten und Wertmaßstäbe grundlegend infrage gestellt würden, sei man umso mehr gefordert, sich auf Gemeinsames und Zukunftsfähigkeit zu konzentrieren. 

„Lassen Sie uns umso mehr und intensiver darüber reden, in unterschiedlichen Formaten und auf allen Ebenen, und stärker ausloten, wo und wie wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten wollen.“ Heike Springhart und Ernst-Wilhelm Gohl danken in ihrem Gruß zugleich für die vielen Formen des Austauschs, der Begegnung und der Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, sei es in kommunalen Projekten, im gesellschaftlichen Engagement oder im Austausch über Glaubensfragen.

„Der Ramadan unterbricht mit Fasten, Gebet, Besinnung und festlichen Zusammenkünften die alltägliche Normalität im Jahreslauf. Wir wünschen Ihnen, Ihren Gemeinden und Familien dafür Raum und Kraft“, heißt es weiter. „Möge der Gott des Friedens uns alle stärken und dazu befähigen, als Nachbarinnen und Nachbarn, als Mitbürgerinnen und Mitbürger in Vertrauen und gegenseitiger Achtung miteinander zu leben.“

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gottes radikale Menschenfreundlichkeit

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl erinnert in seiner Neujahrsbotschaft mit Blick auf die Jahreslosung 2026 aus dem Buch der Offenbarung an die Hoffnung und die Gewissheit, dass Gottes Menschenfreundlichkeit stärker ist als alle Menschenfeindlichkeit.

Weiterlesen

„Das stärkste Zeichen der Menschenfreundlichkeit Gottes“

Hier finden Sie die Weihnachtsbotschaft von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sowie seine Weihnachtspredigt und sein Weihnachtsvideo.

Weiterlesen

Gemeinsam für Frieden und Verständigung einstehen

Die beiden Israelitischen Religionsgemeinschaften, die vier großen christlichen Kirchen und die Stadt Pforzheim haben am 20. Dezember 2025 nach Schabbatende zu einem gemeinsamen Festakt eingeladen. Die Feier stand nach dem antisemitischen Terrorangriff in Sydney auch im Zeichen des Gedenkens an die Opfer.

Weiterlesen

Weihnachtsvideo von Landesbischof Gohl

„Eine wunderbare Umsetzung der Menschenfreundlichkeit Gottes“ nennt Landesbischof Gohl die ökumenische Wärmestube in Rottweil, die er im Advent 2025 besucht hat. Hier finden Sie ein Video über den Besuch des Landesbischofs

Weiterlesen

Landesbischof Gohl besucht das Kerzenanzünden zu Chanukka

Vor dem Hintergrund des Massakers an Jüdinnen und Juden in Sydney besucht Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl am 16. Dezember als Zeichen der Solidarität mit den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Kerzenanzünden zu Chanukka auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Weiterlesen

Jüdische Gemeinden laden zu Chanukka ein

Vom 14. bis 22. Dezember feiern auch die jüdischen Gemeinden in Württemberg das Chanukka-Fest. Pfarrer Jochen Maurer, Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg für das christlich-jüdische Gespräch, ordnet ein.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y