14.01.2026

Die vier großen christlichen Kirchen mit gemeinsamem Stand auf der CMT 2026

„Innehalten“ – Urlaub für die Seele in Baden-Württemberg

Der gemeinsame Stand der vier großen christlichen Kirchen im Land auf der CMT hat dieses Jahr das Schwerpunktthema „Innehalten in Baden-Württemberg“. Von Samstag, 17. Januar, bis Sonntag, 25. Januar 2026 präsentieren sich die Evangelische Landeskirche in Baden, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart wieder gemeinsam bei der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart.

Besucher und Besucherinnen erhalten in Halle 6 am Stand B31 Informationen über Orte und Gelegenheiten zum Innehalten. Dazu zählen für die Kirchen nicht nur Kirchengebäude, Klöster und Wallfahrtsorte. Auch Orte in der Natur gehören dazu, die sich durch Pilgern, im Nationalpark Schwarzwald oder beim Waldbaden erschließen.

Viele Menschen suchen im manchmal sehr herausfordernden Alltag Orte zum Innehalten. Von der Landesarbeitsgemeinschaft „Kirche und Tourismus“ der vier großen Kirchen gibt es dazu eine überarbeitete und aktualisierte Neuauflage der Broschüre „Innehalten – Urlaub für die Seele in Klöstern und kirchlichen Gästehäusern“ zum Mitnehmen, die auch digitaler verfügbar ist. 

Auch auf den stark belebten Gängen der Landesmesse wird nach Orten zum Innehalten gesucht. Am Stand der Kirche in Halle 6B31 haben Besucher, die Möglichkeit innezuhalten – ganz bequem und auf Wunsch mit einem zugesprochenem Segenswort. 

Bei der Sondermesse „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ sind die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg in Halle 9 C 53 von Samstag bis Montag, 17. bis 19. Januar 2026, mit einem weiteren Stand rund um die Pilgerwege in Baden-Württemberg vertreten. Pilgern auf dem Martinus- und Jakobus-Weg sowie Fahrradtouren für Mountain- und E-Biker auf dem MeinRadWeg stehen dabei im Mittelpunkt. Expertinnen und Experten informieren über die Möglichkeiten der einzelnen Pilgerwege und ein breites Pilgerangebot 2026.

Der erste Messesonntag, 18.01., steht ganz unter dem Motto des Pilgerns. Es wird das ökumenische Netzwerktreffen der Pilgerbegleiter und -begleiterinnen geben. Von 9:05 bis 9:55 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein musikalischer Impuls (Atrium Bühne, Eingang Messe Ost) von Heike Ostertag und Band, mit Texten von Verena Ernst, Diözese Rottenburg-Stuttgart (DRS) und Mechthild Foldenauer (Flughafen- und Messeseelsorge, DRS). Der Impuls steht unter dem Motto: Was in keinem Reiseführer steht – Gedankliche Reise zu Sehnsuchtsorten, Aussichtspunkten und Kraftquellen.

Anschließend treffen sich die Pilgerbegleiter und -begleiterinnen zum Austausch und zu einem Impulsvortrag zur Vorstellung der Arbeit des Pilgerzentrum Zürich von Franziska Bark Hagen (Pilgerpfarrerin in Zürich) mit musikalischer Umrahmung durch Diakon Tobias Petzoldt (Künstler und Geschäftsführer des Verbands Evangelischer Diakonen-, und Diakoninnen, und Diakonatsgemeinschaften (VEDD) und Magdalena Adler (Diakonin, Musikerin). 13:30 bis 14:00 Uhr werden Tobias Petzoldt und Magdalena Adler auf der Atrium Bühne (SWR Bühne, Messeeingang Ost) auftreten mit Musik und Wortimpulsen rund ums Pilgern.

Am letzten Messetag (Sonntag, 25. Januar) lädt die Messe Stuttgart alle ehrenamtlich Engagierten der Kirchen bei freiem Messeeintritt zum CMT-Besuch ein. Dieser Tag ist als Familientag beworben und wir laden gleichermaßen zum Ehrenamtstag ein. 

Dieser Sonntag steht ganz unter dem Motto von Begegnung und Gemeinschaft. 9:05 bis 9:55 Uhr: Musikalischer Gottesdienst unter dem Motto „Bewahrung der Schöpfung, Naturspiritualität und nachhaltiger Tourismus“ auf der Bühne im Atrium (Eingang Messe Ost, Einlass: ab 9:00 Uhr) unter Mitwirkung des Chors Gospel im Osten unter der Leitung von Thomas Dillenhöfer  (Stuttgart), Ordinariatsrätin Karin Schieszl-Rathgeb (DRS), Kirchenrätin Dr. Evelina Volkmann (Evangelische Landeskirche in Württemberg, ELKW) und Hendrik Lohse (Fachbereichsleiter Kirche in Freizeit und Tourismus, ELKW). Dieser Gottesdienst wird von Pfarrerin Daniela Milz-Ramming (Landespfarrerin der Gehörlosenseelsorge, ELKW) in Gebärdensprache übersetzt. 11:00 bis 11:30 Uhr laden die vier Kirchen zur Pressekonferenz im ICS Internationales Congresscenter Stuttgart in den Raum C4.1 ein. Mit dem Blick auf die Frage: „Was macht die Kirche auf der Reisemesse?“

Nach dem Gottesdienst bis in den Nachmittag besteht am Messestand in Halle 6 die Möglichkeit zur Begegnung mit Mitwirkenden des Gottesdienstes und den Referenten und Referentinnen der Ehrenamtsfachstellen der vier Kirchen. Auch mit den Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus, Dr. Thomas Dietrich (Erzdiözese Freiburg), Andreas Waidler (Ev. Landeskirche in Baden), Verena Ernst und Achim Wicker (Diözese Rottenburg-Stuttgart), Hendrik Lohse (Ev. Landeskirche in Württemberg), Mitarbeitenden der Messeseelsorge und vielen weiteren Haupt- und Ehrenamtlichen kann man an diesem Tag ins Gespräch kommen.

Zwei gute Orte zum Innehalten auf der Messe sind neben den beiden Gottesdiensten hier zu finden: 

  • Wer im Trubel der CMT einen Moment der Einkehr braucht, findet dazu im Andachtsraum, der vom Atrium aus betreten werden kann, die Gelegenheit bei einer täglichen „Atempause“, jeweils in der Zeit von 12:45 bis 13:00 Uhr.

  • Den ganzen Messetag über finden Sie im Forum der Kirchen (neben der Atrium Bühne) Ansprechpersonen oder einfach einen Ort zum Sitzen mit etwas zum Trinken und Knabbern.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Dankbarkeit stark machen“

Die Landeskirchenstiftung hat in ihrer Jahresfeier den aktuellen Stand der Stiftungsarbeit vorgestellt. Im Raum der Landeskirche gibt es 170 Stiftungen. Die Landeskirchenstiftung fördert selbst kirchliche Projekte und verwaltet das Vermögen von 100 Stiftungen.

Weiterlesen

Dr. Jörg Schneider wird theologischer Dezernent

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider wird neuer Dezernent für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat. Er folgt in seinem neuen Amt auf Prof. Dr. Ulrich Heckel, der im Sommer in den Ruhestand geht. Das genaue Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Zum zweiten Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine

Am 24. Februar jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Hier finden Sie ein Fürbitt-Gebet, das Kathinka Korn aus Eislingen aus diesem Anlass verfasst hat. Die Fachstelle Gottesdienst stellt weitere liturgische Materialien zur Verfügung.

Weiterlesen

„Erzählen, wie Menschen Neues gewagt haben“

Pfarrerin Miriam Hechler ist in ihr Amt als landeskirchliche Beauftragte für Innovation und Neue Aufbrüche eingeführt worden. Sie sagt über ihre Aufgabe: „Ich möchte zeigen: Kirche hat Zukunft. Ich möchte Mut machen und Menschen dabei begleiten, ihre Ideen umzusetzen.“

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

„Frage nach Krieg und Frieden bleibt eine ethische“

„Jede Theologie muss sich fragen lassen, ob sie eine Bedeutung für die Gegenwart hat, wenn sie sich aus solchen aktuellen Debatten verabschiedet.“ So Landesbischof Gohl kurz vor dem Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine bei der EKD-Friedenswerkstatt in Bad Boll.

Weiterlesen

Jugendarbeit ist Basis für gesellschaftliches Engagement

„Jugend zählt 2“ – unter diesem Titel untersucht eine statistische Erhebung die kirchliche, diakonische und jugendverbandliche Arbeit der badischen und württembergischen Landeskirchen und ihrer Diakonie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y