08.01.2026

Positive Weihnachtsbilanz: Vollbesetzte evangelische Kirchen an Heiligabend

Mehr als 5 Millionen Menschen besuchten einen der 33.000 Heiligabend-Gottesdienste in Deutschland

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) meldet für Heiligabend 2025 erneut hohe Besucherzahlen. Nach ersten Hochrechnungen nahmen wieder mehr als 5 Millionen Menschen an mehr als 33.000 evangelischen Weihnachtsgottesdiensten in Deutschland teil. Ersten Hochrechnungen zufolge war in einigen Regionen ein leichter Anstieg der Besucherzahlen zu verzeichnen.

Ulmer Münster Verabschiedung von Prälatin Gabriele Wulz
Das Ulmer Münster (Archivbild)

Die Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs, sieht in der starken Teilnahme ein deutliches Signal dafür, dass die Weihnachtsbotschaft auch 2025 viele Menschen erreicht und bewegt hat. „Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen an Heiligabend in die Kirchen gekommen sind! Ganz gleich, ob Kirchenmitglied oder nicht – viele Menschen suchen an Weihnachten in unseren Kirchen Ruhe und Besinnung und lauschen den vertrauten Liedern und der Weihnachtsbotschaft. Gerade in diesem Jahr ist aus meiner Sicht die große Sehnsucht nach Frieden mit Händen zu greifen – Friede auf Erden, dieser Hoffnungsgesang der Engel spricht den Menschen aus der Seele. Dass der weihnachtliche Segen auch im neuen Jahr trägt, wünsche ich allen Mitmenschen in unserem Land von Herzen.“ 

Voll besetzte Kirchen und große Nachfrage gab es nicht nur in ländlichen Regionen, sondern auch in großen städtischen Kirchen. So besuchten in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis („Michel“) mehr als 12.900 Besucherinnen und Besucher einen der Heiligabendgottesdienste; im Dom zu Lübeck wurden in vier Gottesdiensten in diesem Jahr 4.500 Besucherinnen und Besucher gezählt - das entspricht einem Plus von zehn Prozent.  Die Berliner St. Marienkirche verzeichnete rund 2000 Menschen in ihren Gottesdiensten. An den drei Gottesdiensten im Ulmer Münster nahmen Heiligabend insgesamt 3.750 Menschen teil. Auch die Johanneskirche in Düsseldorf und die Stadtkirche Sankt Petri in Dortmund meldeten in den mehreren aufeinanderfolgenden Gottesdiensten eine höhere Teilnahme als im Vorjahr. In den allermeisten Kirchen sind die Seitenschiffe und Emporen für die Gottesdienstbesucher geöffnet oder zusätzliche Stuhlreihen aufgestellt worden. Besonders gefragt waren erneut Familiengottesdienste sowie musikalisch gestaltete Christvespern.

Laut der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD (KMU6) spielt der christliche Glaube für viele Besucherinnen und Besucher nicht nur an Heiligabend eine Rolle. Zwei Drittel von ihnen geben an, mehrmals im Jahr zu beten. Nahezu die Hälfte (46 Prozent) berichtet, Gottes Gegenwart im eigenen Leben zu spüren. Und mehr als ein Viertel (27 Prozent) liest nach eigenen Angaben mehrmals jährlich in der Bibel.

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Verleihung des Gottesdienstpreises während der Herbsttagung 2024 der Landessynode

Pfarrerin Henrike Schmidt mit Gottesdienstpreis 2024 ausgezeichnet

Die württembergische Gefängnisseelsorgerin Henrike Schmidt erhielt die Auszeichnung der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes für einen Gottesdienst zum Thema Schuld und Vergebung, den sie in der Vollzugsanstalt Hohenasperg gehalten hat.

Weiterlesen

Interview: „Vollwertige“ Trauung gleichgeschlechtlicher Paare

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl kündigte an, dass eine Arbeitsgruppe bis zur Sommersynode 2025 einen Gesetzentwurf vorlegen soll, der die „vollwertige“ Trauung gleichgeschlechtlicher Paare ermöglichen soll. Im Interview spricht er über die aktuelle Regelung, warum sie nun diskutiert wird und wie die von ihm angestrebte Lösung aussieht.

Weiterlesen

Herbsttagung der Württembergischen evangelischen Landessynode im Hospitalhof.
Herbsttagung 2024 der Landessynode

Kontroverse innerhalb der Landessynode zur Trauung gleichgeschlechtlicher Paare

Über die Trauung gleichgeschlechtlicher Paare debattierte die Landessynode am zweiten Sitzungstag ihrer Herbsttagung. Hintergrund ist ein Antrag, dem zufolge „vollwertige“ Traugottesdienste anlässlich der Eheschließung von Personen gleichen Geschlechtes beziehungsweise Personen dritten Geschlechtes grundsätzlich möglich werden sollen.

Weiterlesen

Gedenken an die Menschen, die im Laufe eines Kirchenjahres verstorben sind.

Ein Gebet zum Ewigkeitssonntag

Am Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, denken Christinnen und Christen an ihre verstorbenen Verwandten, Freunde und Bekannten. In den Gottesdiensten wird der Gemeindeglieder gedacht, die im ablaufenden Kirchenjahr verstorben sind. Zu diesem Tag finden Sie im Folgenden ein Gebet von Kirchenrat Dan Peter.

Weiterlesen

„Buße ist: Sich bewegen lassen“

Was bedeutet Buße für einen Christenmenschen? Einsicht in die eigene Schwäche und die Offenheit, sich von Gottes Liebe bewegen zu lassen. Diesen Gedanken erklärt Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider anhand der Geschichte von Maria Magdalena, die Jesus am Grab begegnet.

Weiterlesen

Video: Landesbischof Gohl beim Friedensgebet in Eltingen

In Leonberg-Eltingen findet seit über 30 Jahren jede Woche ein Friedensgebet statt. Hier erzählen Ehrenamtliche, warum ihnen das wichtig ist und wie es dazu kam. Landesbischof Gohl hat das Friedensgebet besucht und erklärt, was ihm das Beten für den Frieden bedeutet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y