31.03.2025

Nothilfe für Myanmar

Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden

Die Diakonie Württemberg ruft zu Spenden für die Nothilfe der vom Erdbeben betroffenen Menschen in Myanmar und Thailand auf. Die Diakonie Katastrophenhilfe steht in Kontakt mit Partnerorganisationen vor Ort, um schnell Nothilfe zu leisten. 

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg
Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg

„Die Bilder, die uns aus den Erdbeben-Gebieten erreichen, machen uns sehr betroffen. Wir sind in Gedanken und Gebeten bei den notleidenden Menschen und bitten um Spenden“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

„Das Erdbeben trifft ein Land, das seit Jahren unter einem blutigen Bürgerkrieg leidet. Die Naturkatastrophe verschärft die Not der Zivilbevölkerung zusätzlich. Wir wollen den Menschen schnell helfen, die Angehörige verloren haben und deren Lebensgrundlage innerhalb weniger Sekunden zerstört wurde. Dafür rufen wir zu Spenden auf“, sagt Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe.

Das Epizentrum des Erdbebens lag in der Nähe der Stadt Sagaing, die umliegende Region ist Zufluchtsort für Hunderttausende Vertriebene des Bürgerkriegs. „In mehreren Regionen beider Länder wurde der Notstand ausgerufen. Die Militärjunta in Myanmar bat zudem um internationale Hilfe.  

Erste Aufgabe müsse nun sein, das Überleben der Betroffenen sicherzustellen. „Die Menschen benötigen in solchen Momenten vor allem sauberes Trinkwasser, sichere Unterkünfte und Nahrungsmittel. Auch eine funktionierende medizinische Versorgung und psychologische Hilfe ist wichtig“, sagt Keßler. Dazu sei man mit Partnern im engen Austausch, um die Bedarfe und Hilfsmöglichkeiten festzustellen.

Myanmar versinkt in einem blutigen Bürgerkrieg, nachdem das Militär im Februar 2021 die Macht übernommen hatte. Seitdem haben sich die Kämpfe zwischen Armee und zahlreichen Rebellengruppen verschärft. Rund 3,5 Millionen Menschen sind innerhalb des Landes vertrieben, viele Regionen nur schwer für humanitäre Hilfe zugänglich. Fast 20 Millionen Menschen waren in Myanmar bereits vor dem Erdbeben auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Online spenden: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Spendenkonto

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin  Evangelische Bank 
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02 
BIC: GENODEF1EK1 
Stichwort: Südostasien Nothilfe 

 

 

Das Diakonische Werk Württemberg

Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen mit fast 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

Bundesweit sind rund 525.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.
 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Diakonie

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Der Tod verliert seine Dunkelheit“

Berufung – was ist das? Wie fühlt sich das an? Wir gehen diesen Fragen in einer Reihe nach. Teil 2: Franziska Albrecht arbeitet als Palliativpflegerin im Hospiz Backnang. Hier spricht sie über ihre Berufung zur Arbeit mit Menschen, die dem Tod entgegengehen.

Weiterlesen

Inflation führt zu „neuer Armut“

Immer mehr Menschen im Land haben Existenzsorgen. Das zeigt eine Umfrage von Diakonie und Caritas unter ihren Beratungsstellen. Steigenden Kosten für Energie und Lebensmittel bringen auch Haushalte unter Druck, die bislang gut über die Runden gekommen sind.

Weiterlesen

Der Paul Lechler Preis 2023 zeichnet Projekte aus, die das Für- und Miteinander zum Inhalt haben.

Paul Lechler Preis für soziale Projekte

Soziale Projekte in Nachbarschaft, Schule oder Gemeinde, die sich um das Gemeinwohl in der Gesellschaft bemühen können sich jetzt für den Paul Lechler Preis 2023 bewerben. Es warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 18.000 Euro, Einsendeschluss ist Ende Mai 2023.

Weiterlesen

Schwester Simone gehört der Christusträger-Schwesternschaft an.

„Das Berufensein trägt mich“

Berufung – wie geht das? Wie fühlt sich das an? Wir gehen diesen Fragen in einer Reihe nach. Teil 1: Schwester Simone lebt seit 13 Jahren in der Christusträger-Schwesternschaft in Hergershof. Im Interview hat sie erzählt, wie es kam, dass sie ihr Leben Gott gewidmet hat.

Weiterlesen

Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung

Aus Anlass der Veröffentlichung der Studie zu sexualisierter Gewalt in der Erzdiözese Freiburg am 18. April weist die württembergische Landeskirche auf ihre Aktivitäten zur Aufarbeitung, bei der Hilfe für Betroffene und in der Prävention hin.

Weiterlesen

Fam. Stuermer
Asylanten, Pfarrer, Kirche, Landluft, Asylanten, Pfarrer, Kirche, Landluft

„Der erste Schritt ist Aufklärung“

Silke Stürmer ist die Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Sinti und Roma der Landeskirche. Im Interview spricht sie über das Gedenken an den Völkermord und die Arbeit gegen Diskriminierung, der Menschen aus der Minderheit der Sinti und Roma noch immer ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y