30.10.2025

Eröffnung der Ökumenischen FriedensDekade 2025

Weckruf für den Frieden

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg eröffnet die zehntägige Friedensdekade in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 9. November, um 9:30 Uhr im Comboni-Missionshaus Josefstal bei Ellwangen.

Ellwangens Oberbürgermeister Michael Dambacher und ACK-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Ulrich Heckel werden die Teilnehmenden begrüßen. Pater Anton Schneider wird den Gottesdienst leiten, die Comboni-Singers werden ihn musikalisch gestalten und Gefängnisdekanin Susanne Büttner wird die Predigt halten.

Ellwangen kann auf viele Jahre des Einsatzes, des Protestierens, Demonstrierens und des Gebets für Frieden und Gerechtigkeit zurückblicken: „Seit 25 Jahren ist die Friedensdekade in Ellwangen fest etabliert“, schreibt Josef Baumann in seiner Einführung zu dem reichhaltigen Ellwanger Programm für die zehn Tage vom 9. November bis zum Buß- und Bettag (www.kirche-ellwangen.de). Das Ellwanger Friedensforum besteht sogar schon seit 40 Jahren. Seither entstand das Aktionsbündnis Mahnwache, fanden Ostermärsche statt und kamen immer wieder neue Themen und aktuelle Herausforderungen dazu.

„Frieden wecken“, sagt Baumann zum Motto der Friedensdekade 2025, „ist angesichts der gegenwärtig eskalierenden Weltlage und der weltweiten Aufrüstung keine einfache Aufgabe“. Die Friedensdekade ruft deshalb zur gemeinsamen Anstrengung auf: „Komm den Frieden wecken“ – aber auch zum Hören auf Gottes Wort und zum gemeinsamen Gebet. Das biblische Leitwort des Eröffnungsgottesdienstes lautet: „Es ist Zeit, aufzuwachen. Lasst uns die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anlegen!“ (Römerbrief, Kapitel 13). – Ein Weckruf zu Wahrheit und Gerechtigkeit.

Die Ökumenische FriedensDekade

Seit 45 Jahren engagiert sich die „Ökumenische FriedensDekade“ für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Sie stellt jährlich Material und Anregungen bereit für die christlichen Kirchen und Gemeinden im ganzen Land (www.friedensdekade.de). Zehn Tage lang bis zum Buß- und Bettag finden an vielen Orten Friedensgebete, Gottesdienste und andere Veranstaltungen statt. Der Einsatz und das Gebet für den Frieden gehören zusammen – und sind notwendiger denn je.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Der Gottesdienstpreis der Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung für das Jahr 2023 hat das Thema „Frieden feiern“.

Gottesdienstpreis: „Frieden feiern“

Wie können Gottesdienste zum Thema Frieden in unserer Zeit aussehen? Die Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung vergibt 2023 einen Preis für einen Gottesdienst oder eine Andacht zu diesem Thema, die im November 2022 gefeiert werden. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Weiterlesen

Gottesdienst zum Tag der Schöpfung

Den Ökumenischen Tag der Schöpfung feiert die ACK am 1. September mit Christinnen und Christen aus der ganzen Welt in Karlsruhe. Dort tagt zeitgleich die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Sie können den Gottesdienst im Livestream mitfeiern.

Weiterlesen

Bitte um Fürbitte für Vollversammlung

Landesbischof Gohl hat sich an die Pfarrerschaft, die Landessynode und den Oberkirchenrat gewandt, um seine Ablehnung von Apartheid-Vorwürfen gegen den Staat Israel zu verdeutlichen, die eventuell bei der Vollversammlung des ökumenischen Rats der Kirchen thematisiert werden.

Weiterlesen

Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl betonten bei ihrem Treffen die gute Zusammenarbeit der badischen und der württembergischen Landeskirche.

Hoffnung auf Signal des Friedens

Der Antrittsbesuch von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl bei seiner badischen Amtskollegin Heike Springhart stand im Zeichen der engen Zusammenarbeit der beiden Kirchen und der bevorstehenden Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ist zu einem Antrittsbesuch bei Erzbischof Stephan Burger (re.) nach Freiburg gereist.

Das Gute und Gelingende im Blickpunkt behalten

Die Kirche ist ein Ort der Hoffnung und Vergewisserung in unsicheren Zeiten: Darin waren sich Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und der Erzbischof der Erzdiözese Freiburg, Stephan Burger, bei ihrem ersten Treffen einig – und darüber, was ihr Amtsverständnis prägt.

Weiterlesen

Stefan Schwarzer wird Friedenspfarrer

Stefan Schwarzer wird Friedenspfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der 45-Jährige ist seit langer Zeit in der kirchlichen Friedensarbeit verwurzelt. Wichtig ist ihm vor allem Bildungsarbeit. Außerdem wünscht er sich offene Gesprächsräume über Fragen des Friedens.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y