29.01.2025

Das neue Evangelische Bildungswerk Württemberg hat seine Arbeit aufgenommen

„Menschen stärken und ihnen helfen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen“ 

Zum 1. Januar 2025 hat das Evangelische Bildungswerk Württemberg seine Arbeit aufgenommen. Dieses vernetzt die verschiedenen Arbeitsbereiche für Erwachsene, Familien, Männer, Frauen sowie Ältere, die bisher von verschiedenen Organisationen wahrgenommen wurden. Das Evangelische Bildungswerk Württemberg richtet sich sowohl an Ehrenamtliche als auch an Hauptamtliche in Kirche, Diakonie und Gesellschaft. 

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami
Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Bildungsdezernentin im Ev. Oberkirchenrat, sagt dazu: „Es freut mich sehr, dass wir nun eine Einrichtung haben, die als Dienstleisterin die Arbeit in den Kirchenbezirken, in den Kirchengemeinden und im Sozialraum unterstützt, und das bestens vernetzt mit weiteren Einrichtungen der Landeskirche sowie in Verbänden und rechtlich selbständigen Organisationen.“ 

Das neue Bildungswerk fasst folgende Organisationen zusammen: 

  • Ev. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg (EAEW)
  • Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten in Württemberg (LeF)
  • Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)
  • Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Seniorinnen und Senioren in Württemberg (LageS)
  • Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (EAF) - Landesarbeitskreis Württemberg
  • Evangelisches Männernetzwerk (EMNW)
  • Evangelische Frauen in Württemberg (EFW) 

Ziel des Bildungswerks ist es, Menschen zu stärken und ihnen zu helfen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Es fördert Orientierung und Sinnfindung auf Grundlage des Evangeliums in allen Phasen des Lebens. Jedem Menschen ist von Gott eine unveräußerliche Würde zugesprochen. Bildung bedeutet, sich dieser Würde bewusst zu werden. Deshalb ist Bildung eine wesentliche Lebensäußerung der Kirche und ein Weg zur Entfaltung von Freiheit. Sie befreit aus der Unmündigkeit und ermöglicht, sich selbst und die Welt zu verstehen und Verantwortung zu übernehmen. Rivuzumwami hebt hervor: „Evangelischer Glaube braucht Bildung, weshalb die Kirche der Reformation eine Kirche der Bildung ist.“ 

Bildung ist ein lebenslanger Prozess und ein unverzichtbarer Schlüssel zur Teilhabe. Das Bildungswerk arbeitet generationenübergreifend und unterstützt Menschen in unterschiedlichen und besonderen Lebenslagen. Auf Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich das Bildungswerk für Menschenrechte und demokratische Prinzipien ein. Es steht für geschlechtergerechte Theologie und fördert eine tolerante und rechtsstaatliche Gesellschaft. Gesellschaftliches Engagement und Spiritualität werden gestärkt. Rivuzumwami ist wichtig: „Das Bildungswerk ist den Zielen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.“ 

Rivuzumwami ergänzt: „Das Bildungswerk begleitet auch Einrichtungen vor Ort im Zusammenhang mit den anstehenden Innovations- und Transformationsprozessen in Kirche und Gesellschaft. Dabei geht es von drei Leitlinien aus: Wie sehen die Zielgruppen heutiger evangelischer Bildungsarbeit aus? Was sind ihre Bedarfe? Und wie müssen die Angebotsformate gestaltet sein? Das Evangelische Bildungswerk Württemberg nutzt die neuen Möglichkeiten, die sich durch den Zusammenschluss der einzelnen Fachbereiche ergeben, damit Kirche auch in Zukunft nahe bei den Menschen ist.“ 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ulli-Thiel-Friedenspreis

Im Schuljahr 2022/23 ist wieder der Ulli-Thiel-Friedenspreis ausgeschrieben. Er richtet sich an alle Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg. Auch die Landeskirche ist daran beteiligt. Gesucht werden Arbeiten oder Projekte zum Thema Frieden.

Weiterlesen

„Denkanstöße fürs Glaubensleben“

Am 15. Oktober findet YOUNIFY statt, das Jugendfestival des ejw - nach zwei digitalen Ausgaben nun wieder in Präsenz plus Livestream. Mit dabei ist auch der 19-jährige Linus Gampfer, der hinter den Kulissen mithilft. Wir haben ihn gefragt, was das Besondere an YOUNIFY ist.

Weiterlesen

„Bildung ist lebens-notwendig“

Jutta Maurer ist in einem Gottesdienst in ihr Amt als Leiterin des Referats für Religionsunterricht, Schule und Bildung im Oberkirchenrat in Stuttgart eingeführt worden. Sie folgt auf Carmen Rivuzumwami, die schon seit einiger Zeit das Dezernat Kirche und Bildung leitet.

Weiterlesen

Kurs für Glocken- sachverständige

Im Februar 2023 beginnt eine neue zweijährige Aus- und Fortbildung zum oder zur Glockensachverständigen. Der Kurs eignet sich als Ausbildung für Neueinsteiger wie auch als Fortbildung für amtierende Glockensachverständige und Kantoren. Die Anmeldung ist bis Januar möglich.

Weiterlesen

Innovationswerkstatt am 21. Oktober

Wie entsteht Innovation in der Gemeinde? Was lässt sich von anderen lernen? Darum geht es bei der ersten Innovationswerkstatt des Projekts #gemeindebegeistert am 21. Oktober, für die man sich jetzt anmelden kann. Die Veranstaltung findet online statt.

Weiterlesen

Erntedank 2022 feiern - Tipps und Ideen

Am 2. Oktober feiern wir Erntedank - das Ev. Bauernwerk in Württemberg stellt dafür vielfältige Materialen zur Verfügung. Landesbauernpfarrerin Sabine Bullinger hält einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y