29.01.2025

Das neue Evangelische Bildungswerk Württemberg hat seine Arbeit aufgenommen

„Menschen stärken und ihnen helfen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen“ 

Zum 1. Januar 2025 hat das Evangelische Bildungswerk Württemberg seine Arbeit aufgenommen. Dieses vernetzt die verschiedenen Arbeitsbereiche für Erwachsene, Familien, Männer, Frauen sowie Ältere, die bisher von verschiedenen Organisationen wahrgenommen wurden. Das Evangelische Bildungswerk Württemberg richtet sich sowohl an Ehrenamtliche als auch an Hauptamtliche in Kirche, Diakonie und Gesellschaft. 

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami
Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Bildungsdezernentin im Ev. Oberkirchenrat, sagt dazu: „Es freut mich sehr, dass wir nun eine Einrichtung haben, die als Dienstleisterin die Arbeit in den Kirchenbezirken, in den Kirchengemeinden und im Sozialraum unterstützt, und das bestens vernetzt mit weiteren Einrichtungen der Landeskirche sowie in Verbänden und rechtlich selbständigen Organisationen.“ 

Das neue Bildungswerk fasst folgende Organisationen zusammen: 

  • Ev. Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg (EAEW)
  • Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Familienbildungsstätten in Württemberg (LeF)
  • Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)
  • Landesarbeitsgemeinschaft Evangelischer Seniorinnen und Senioren in Württemberg (LageS)
  • Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (EAF) - Landesarbeitskreis Württemberg
  • Evangelisches Männernetzwerk (EMNW)
  • Evangelische Frauen in Württemberg (EFW) 

Ziel des Bildungswerks ist es, Menschen zu stärken und ihnen zu helfen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Es fördert Orientierung und Sinnfindung auf Grundlage des Evangeliums in allen Phasen des Lebens. Jedem Menschen ist von Gott eine unveräußerliche Würde zugesprochen. Bildung bedeutet, sich dieser Würde bewusst zu werden. Deshalb ist Bildung eine wesentliche Lebensäußerung der Kirche und ein Weg zur Entfaltung von Freiheit. Sie befreit aus der Unmündigkeit und ermöglicht, sich selbst und die Welt zu verstehen und Verantwortung zu übernehmen. Rivuzumwami hebt hervor: „Evangelischer Glaube braucht Bildung, weshalb die Kirche der Reformation eine Kirche der Bildung ist.“ 

Bildung ist ein lebenslanger Prozess und ein unverzichtbarer Schlüssel zur Teilhabe. Das Bildungswerk arbeitet generationenübergreifend und unterstützt Menschen in unterschiedlichen und besonderen Lebenslagen. Auf Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich das Bildungswerk für Menschenrechte und demokratische Prinzipien ein. Es steht für geschlechtergerechte Theologie und fördert eine tolerante und rechtsstaatliche Gesellschaft. Gesellschaftliches Engagement und Spiritualität werden gestärkt. Rivuzumwami ist wichtig: „Das Bildungswerk ist den Zielen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung verpflichtet.“ 

Rivuzumwami ergänzt: „Das Bildungswerk begleitet auch Einrichtungen vor Ort im Zusammenhang mit den anstehenden Innovations- und Transformationsprozessen in Kirche und Gesellschaft. Dabei geht es von drei Leitlinien aus: Wie sehen die Zielgruppen heutiger evangelischer Bildungsarbeit aus? Was sind ihre Bedarfe? Und wie müssen die Angebotsformate gestaltet sein? Das Evangelische Bildungswerk Württemberg nutzt die neuen Möglichkeiten, die sich durch den Zusammenschluss der einzelnen Fachbereiche ergeben, damit Kirche auch in Zukunft nahe bei den Menschen ist.“ 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Worauf sich Vikarin Klein-Leis freut

Katharina Klein-Leis hat sich am Ende ihres Vikariats mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zur württembergischen Pfarrerin vorbereitet. In diesem Video erzählt sie spontan, worauf sie sich bei ihrem Beruf freut.

Weiterlesen

Didacta 2017

Die Landeskirche auf der Didacta

Vom 7. bis 11. März findet in Stuttgart die Bildungsmesse didacta statt. Die vier großen Kirchen im Land sind dort mit einem eigenen Stand und vielen Veranstaltungen vertreten. Bei einer Podiumsdiskussion spricht Landesbischof Gohl über „Bildung, die dem Leben dient“.

Weiterlesen

Video: Worauf sich Vikarin Deutschle freut

Carina Deutschle hat sich am Ende ihres Vikariats mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zur württembergischen Pfarrerin vorbereitet. In diesem Video erzählt sie spontan, worauf sie sich bei ihrem Beruf freut.

Weiterlesen

Seit 50 Jahren arbeiten die religionspädagogischen Experten der beiden evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden intensiv zusammen.

„Dem Schrecken entgegentreten“

Zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine hat das Pädagogisch-Theologische Zentrum eine Handreichung mit dem Titel Zur Hoffnung anstiften – Religionspädagogische Impulse auf der Suche nach Frieden mit Materialien für die friedenspädagogische Arbeit veröffentlicht.

Weiterlesen

Inklusiver Sport- und Religions-Unterricht

Eine 80-seitige Broschüre mit Materialien für inklusiven Unterricht zum Thema Sport und Religion hat die Landeskirche mit dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband und dem Landesarbeitskreis Kirche und Sport Württemberg erarbeitet.

Weiterlesen

Ordinationsrüste der Vikare und Vikarinnen

Sie stehen kurz vor der Ordination: 26 junge Theologinnen und Theologen haben sich - verteilt auf zwei Termine - bei einer dreitägigen Ordinationsrüste im Stift Urach auf den letzten Schritt ins Leben als Pfarrerinnen und Pfarrer vorbereitet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y