25.11.2025

„Ein guter Schritt nach vorne in die Zukunft“

Church@Six als Zeichen der Gastfreundschaft für internationale Studierende

Seit 22 Jahren bietet die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Tübingen einmal im Monat einen englischsprachigen Gottesdienst an. Er findet sonntags um 18:00 Uhr statt und ist offen für alle Interessierten.

In einer lockeren Reihe stellen wir besondere Gottesdienste vor: Sie laden Menschen ein, die sich in einer besonderen - schweren oder auch freudigen - Lebenssituation befinden oder sie nutzen außergewöhnliche Elemente zur Gestaltung. Vom Pop-up-Segen bis zum Tango-Gottesdienst … Hier: Church@Six.

Die damalige Hochschulpfarrerin Heidi Abe war es, die 2003 zum ersten Church@Six Gottesdienst einlud. Sie wollte den internationalen Studierenden ein Stück Heimat ermöglichen. Das nötige Wissen über die Gottesdienste der Evangelical Lutheran Church of America (ELCA) brachte sie aus ihrer Zeit in den Vereinigten Staaten von Amerika mit. Durch den sehr klaren Aufbau der Gottesdienstbücher und den schlichten Ablauf des Gottesdienstes mit Abendmahl bietet sich die Liturgie der ELCA für die internationale Gemeinschaft an. Die Gottesdienste, die Sonntag abends um 18:00 Uhr stattfinden, sollen dabei schon immer eine Ergänzung zum Gottesdienstangebot in Tübingen sein, kein Ersatz.

Als Hochschulpfarrer Ravinder Salooja die Gemeinde 2022 übernahm, brachte er von seinen internationalen Tätigkeiten Erfahrung mit der englischsprachigen lutherischen Liturgie ein. Er erweiterte sie um freie Fürbitten, die spontan von der Gemeinde eingebracht werden können. Zu den Gottesdiensten gehört neben den Gottesdienstbüchern der ELCA auch ein detaillierter Ablaufplan für alle Teilnehmenden. So ist eine Teilnahme ohne Vorwissen gut möglich. 

Eine feste Gottesdienstgemeinde gibt es bei Church@Six nicht. Die internationalen Studierenden sind oft nur kurze Zeit in Deutschland. Um trotzdem eine Gemeinschaft über den Gottesdienst hinaus bieten zu können, schließt jedes Mal ein Potluck Dinner an, ein Buffet, zu dem alle etwas beitragen dürfen. 

Salooja sieht die Gottesdienste als Vorbild: „Das ist ein guter Schritt nach vorne in die Zukunft. Ich könnte mir vorstellen, dass ein regelmäßiger Sonntagabend-Gottesdienst gut zu Tübingen passen würde. Church@Six wäre dann einmal im Monat ein solches Angebot.“

Die Gottesdienste finden in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Tübingen statt.

Die aktuellen Termine werden auf der Website der ESG Tübingen bekannt gegeben.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

KI: Gerechtigkeit, Bildung, Gemeinschaft

Beim Thementag „KI, Ethik, Kirche“ auf dem Bildungscampus in Heilbronn ordnete Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die ethischen Herausforderungen der Nutzung Künstlicher Intelligenz theologisch ein. Hier finden Sie den Wortlaut des Grußwortes von Landesbischof Gohl.

Weiterlesen

Thementag „KI, Ethik, Kirche“

Rund 160 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Bereichen der Landeskirche haben sich auf dem Bildungscampus Heilbronn über Künstliche Intelligenz informiert und die Anwendungsmöglichkeiten in kirchlichen Organisationen diskutiert.

Weiterlesen

Von links: Urs Bicheler (Landes-Popkantor), Johannes Lorenz, Carmen Andruschkewitsch, Benjamin Steinhoff, Pfarrer Cornelius Kuttler (Leiter des EJW)

Projektstellen der Erprobungsräume Popularmusik besetzt

Mit Carmen Andruschkewitsch, Johannes Lorenz und Benjamin Steinhoff sind drei weitere Popularmusikreferenten beim Chortag in Ludwigsburg Anfang Februar ins Amt eingeführt worden. Damit ist das Team der Erprobungsräume Popularmusik nun vollständig.

Weiterlesen

Mit einem „Sound Expander“, der schwarzen Festplatte in der Mitte, können viele unterschiedliche digitale Klänge erzeugt werden. Die technischen Möglichkeiten erweitern den Klang der Orgel um ein Vielfaches.

Pop und Klassik Hand in Hand

Jeden Sonntag musizieren hunderte nebenberufliche Kirchenmusiker und -musikerinnen mit C-Ausbildung im Gottesdienst. Ein enorm wichtiger Dienst. Aber wie funktioniert diese Ausbildung und wie entwickelt sie sich? Ein Interview mit Matthias Hanke und Urs Bicheler.

Weiterlesen

Video: FREIRAUM - Popup-Kirche in Stuttgart

Kirche an nicht-kirchlichen Orten erproben, mit neuen Formaten, losgelöst von bestehenden Strukturen - das ist FREIRAUM, ein Projekt der Ev. Jugend Stuttgart. Mehr über solche innovativen Projekte gibt’s auch auf der Webseite des Innovationsprozesses #gemeindebegeistert

Weiterlesen

Digitalisierungs-Lotsen ausgebildet

Mit einer Online-Abschlussveranstaltung haben 32 Teilnehmende eine fünfmonatige Weiterbildung der evangelischen Landeskirchen in Baden, Württemberg und Bayern zum Digitalisierungs-Lotsen abgeschlossen. Diese werden nun Gemeinden bei der digitalen Entwicklung unterstützen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y