25.11.2025

„Ein guter Schritt nach vorne in die Zukunft“

Church@Six als Zeichen der Gastfreundschaft für internationale Studierende

Seit 22 Jahren bietet die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Tübingen einmal im Monat einen englischsprachigen Gottesdienst an. Er findet sonntags um 18:00 Uhr statt und ist offen für alle Interessierten.

In einer lockeren Reihe stellen wir besondere Gottesdienste vor: Sie laden Menschen ein, die sich in einer besonderen - schweren oder auch freudigen - Lebenssituation befinden oder sie nutzen außergewöhnliche Elemente zur Gestaltung. Vom Pop-up-Segen bis zum Tango-Gottesdienst … Hier: Church@Six.

Die damalige Hochschulpfarrerin Heidi Abe war es, die 2003 zum ersten Church@Six Gottesdienst einlud. Sie wollte den internationalen Studierenden ein Stück Heimat ermöglichen. Das nötige Wissen über die Gottesdienste der Evangelical Lutheran Church of America (ELCA) brachte sie aus ihrer Zeit in den Vereinigten Staaten von Amerika mit. Durch den sehr klaren Aufbau der Gottesdienstbücher und den schlichten Ablauf des Gottesdienstes mit Abendmahl bietet sich die Liturgie der ELCA für die internationale Gemeinschaft an. Die Gottesdienste, die Sonntag abends um 18:00 Uhr stattfinden, sollen dabei schon immer eine Ergänzung zum Gottesdienstangebot in Tübingen sein, kein Ersatz.

Als Hochschulpfarrer Ravinder Salooja die Gemeinde 2022 übernahm, brachte er von seinen internationalen Tätigkeiten Erfahrung mit der englischsprachigen lutherischen Liturgie ein. Er erweiterte sie um freie Fürbitten, die spontan von der Gemeinde eingebracht werden können. Zu den Gottesdiensten gehört neben den Gottesdienstbüchern der ELCA auch ein detaillierter Ablaufplan für alle Teilnehmenden. So ist eine Teilnahme ohne Vorwissen gut möglich. 

Eine feste Gottesdienstgemeinde gibt es bei Church@Six nicht. Die internationalen Studierenden sind oft nur kurze Zeit in Deutschland. Um trotzdem eine Gemeinschaft über den Gottesdienst hinaus bieten zu können, schließt jedes Mal ein Potluck Dinner an, ein Buffet, zu dem alle etwas beitragen dürfen. 

Salooja sieht die Gottesdienste als Vorbild: „Das ist ein guter Schritt nach vorne in die Zukunft. Ich könnte mir vorstellen, dass ein regelmäßiger Sonntagabend-Gottesdienst gut zu Tübingen passen würde. Church@Six wäre dann einmal im Monat ein solches Angebot.“

Die Gottesdienste finden in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Tübingen statt.

Die aktuellen Termine werden auf der Website der ESG Tübingen bekannt gegeben.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Inklusives Wegeleitsystem

Zum „Welttag des Sehens“ hat die Evangelische Hochschule Ludwigsburg ein „Inklusives Wegeleitsystem“ vorgestellt. Eine Smartphone-App hilft Menschen mit und ohne Einschränkungen bei der Navigation auf dem Campus. Die Zielführung reicht bis in einzelne Räume – und zu den Kaffeemaschinen.

Weiterlesen

Die Nagolder Orgeln sind miteinander vernetzt und können alle von einer Orgel oder vom mobilen Spieltisch gespielt werden.

Die digitale Zukunft der Orgelmusik

Digitale Steuerung, neue Klänge, autonomes Orgelspiel – im Interview spricht Kirchenmusikdirektor Peter Ammer über die Chancen der Digitalisierung für Gemeindegesang und Kirchenmusik. In Nagold arbeitet er im Projekt „Singen – Orgel 4.0“ an der Zukunft der „Königin der Instrumente“.

Weiterlesen

Ein Kind mal mit Wachsmalfarben.

„Kirche mit Kindern wird vielfältiger“

Johannes Moskaliuk, scheidender Erster Vorsitzender des Württembergischen Evangelischen Landesverbands für Kindergottesdienst e. V., spricht im Interview darüber, wie sich Kinderkirche entwickelt und was bei der Landeskonferenz „Kirche mit Kindern“ am 17. Oktober auf der Tagesordnung steht.

Weiterlesen

Das Evangelische Gesangbuch soll bis 2029 komplett überarbeitet werden.

Lieblingslieder für neues Gesangbuch

Die Aktion „Schick uns dein Lied“ ist beendet – rund 10.000 Menschen haben für die Neuauflage des Gesangbuchs ihre Lieblingslieder nominiert. Die EKD hat nun ausgewertet, welche Titel am häufigsten genannt wurden. Bis Ende des Jahres sollen sie in die App „Cantico“ einfließen.

Weiterlesen

Zahlreiche Gemeinden setzen in Corona-Zeiten unter anderem auf Streaming-Angebote aus ihren Gottesdiensten (Archivfoto).

Studien: Kirche ist digitaler geworden

Der evangelische Gottesdienst ist kreativer und digitaler geworden. Der herkömmliche Kirchgang behält seinen Stellenwert, wird nach Corona aber vielfältiger. Das ist das Ergebnis zweier Studien, mit denen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Gottesdienst-Formate untersucht hat.

Weiterlesen

Die Gottesdienste der Landeskirche bleiben für alle Menschen offen und zugänglich.

Im Gottesdienst sind alle willkommen

Die Gottesdienste der Landeskirche bleiben für alle Menschen unabhängig von ihrem Corona-Immunisierungsstatus zugänglich. Besucher müssen weder Impfung noch Genesung oder Test nachweisen. Damit reagiert die Landeskirche auf die neue Corona-Verordnung des Landes.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y