19.09.2025

Hilfe aus Württemberg für ukrainische Kinder

GAW-Partner bedankt sich für Hilfe aus der Region Sachsenheim/Vaihingen 

Etwa 130 Kinder und Jugendliche aus den frontnahen Städten Sumy, Saporischja, Dnipro und Odessa konnten dank Spenden aus Württemberg im August eine unbeschwerte Zeit in einer Feriengemeinschaft in der Westukraine verbringen.

Die Freizeiten wurden auch im vierten Kriegssommer von dem ungarischen Pfarrer Péter Szeghljanik, als Partner des Gustav-Adolf-Werks (GAW) im Namen der reformierten Kirche von Transkarpatien vorbereitet und mit einem großen Mitarbeiterteam durchgeführt. Für die Finanzierung dieser Freizeiten für Kinder aus den Kriegsgebieten waren die Veranstalter auf Spenden angewiesen. Nach dem Spendenaufruf des GAW Württemberg konnte der Projektleiter der GAW-Ukraine-Hilfe, Ulrich Hirsch, rund 10.000 Euro für diesen Zweck in die Ukraine überweisen.  

Pfarrer Péter Szeghljanik bedankte sich bei Ulrich Hirsch, bei der „großen GAW-Familie“ und bei allen Spendern. Insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern des Lichtensterngymnasiums Sachsenheim, die Ende Juli insgesamt 5.000 EURO für Schülerfreizeiten in der Westukraine gespendet hatten. 

Szeghljanik schliesst seine Dankzeilen an Hirsch mit dem Hinweis, die Hilfe aus Württemberg habe es ermöglicht, „das Evangelium und die Liebe Gottes an die Kinder weiterzugeben“. Die Kinder hätten sich „bei uns ohne Bombenalarm und Raketenanschläge ausgeschlafen, sich ausgeruht und wieder Hoffnung für ihr Leben geschöpft“. Weiter schreibt der Freizeitleiter und Seelsorger: “Wir durften die Kinder und die Mitarbeiter wieder lachen und sich freuen sehen. Viele Kinder sind mit Tränen in ihren Augen zurück ins Kriegsgebiet gefahren. Die Kinder und Mitarbeiter wissen, dass wir bereit sind, sie jederzeit wieder aufzunehmen. Unsere Türen sind offen. Wir beten für den Frieden.“ 

In den Herbstferien der Ukraine werden noch einmal etwa 30 Kinder aus den Kriegsgebieten im Osten der Ukraine zu einer Kinderfreizeit in die Westukraine kommen. Auch hier sind Spenden willkommen.  

Spendenkonto 

Gustav-Adolf-Werk Württemberg 
Evangelische Bank eG 

IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37 

BIC: GENODEF1EK1 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Inklusive Arbeitswelten gestalten - ein Impuls

Wie lässt sich eine gerechte und inklusive Arbeitswelt gestalten? Ein EKD-Fachforum hat sich vom 20. bis 21. November damit befasst. Sabine Foth sprach dort beim Fachtag von ihren Erfahrungen als Arbeitgeberin, Synodalpräsidentin und als Ehrenamtliche ihrer Kirchengemeinde.

Weiterlesen

Angehörige von Hamas-Geiseln treffen Landesbischof Gohl

Landesbischof Gohl und Vertreterinnen und Vertreter der Landeskirche haben sich mit Angehörigen von Menschen getroffen, die von der Terror-Organisation Hamas entführt worden sind. Im Gespräch gaben diese Einblicke in die Situation der Geiseln und Angehörigen.

Weiterlesen

Vesperkirchensaison in Baden-Württemberg beginnt

Die Vesperkirchen-Saison 2023/24 hat in Baden-Württemberg begonnen. Bisher sind im Land in 43 Gemeinden Vesperkirchen geplant, davon sechs in Baden. Zum ersten Mal finden Vesperkirchen in Schorndorf, Mühlacker und Emmendingen statt.

Weiterlesen

Bei den Bikedays geht es um die Auseinandersetzung mit sich selbst, den eigenen Fähigkeiten und dem Glauben.

Was Diakoninnen und Diakone machen – drei Beispiele

Beratung und Hilfe für Menschen in persönlichen Notlagen, Tipps für ein besseres Miteinander beim Mountainbiken mit Jugendlichen und Quartiersarbeit mit Inklusion: Lesen Sie hier an drei Beispielen, wie vielfältig die Arbeit von Diakoninnen und Diakonen ist.

Weiterlesen

100 Jahre Gehörlosen-Gottesdienste

Am 29. Oktober wird in Ulm ein großes Jubiläum gefeiert: Seit 100 Jahren gibt es in der Landeskirche spezielle Gottesdienste für gehörlose Menschen. Pfarrerin Daniela Milz-Ramming ist dafür in der Landeskirche zuständig. Hier erzählt sie die Geschichte dahinter.

Weiterlesen

Räume für ein Leben in Würde

In ihrem Wort zur Interkulturellen Woche 2023 (24. September bis 1. Oktober) setzen sich die württembergische Landeskirche und das Diakonische Werk Württemberg dafür ein, dass alle Menschen Räume haben, in denen sie ein Leben in Würde führen können.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y