23.12.2025

Landesbischof Gohl erinnert in seiner Weihnachtsbotschaft an das Gute in unserer Welt

„Das stärkste Zeichen der Menschenfreundlichkeit Gottes“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl weist in seiner Weihnachtsbotschaft auf all das Gute hin, das täglich aus Gottes Menschenfreundlichkeit erwächst: „Im Beruf, in Beziehungen, im Ehrenamt, im Engagement für andere geschieht so viel Gutes und Lebensförderliches. Weihnachten schärft unseren Blick für die unendlich vielen Zeichen der Menschenliebe Gottes, die leise und unscheinbar in unserer Welt am Werk ist. Das Gute mag nicht selbstverständlich sein, aber es lässt sich niemals unterkriegen.“ Hier finden Sie neben der Weihnachtsbotschaft auch das Weihnachtsvideo von Landesbischof Gohl sowie seine Weihnachtspredigt.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Im Folgenden finden Sie Landesbischof Gohls Weihnachtsbotschaft im Volltext: 

Jesus im Stall von Bethlehem ist das stärkste Zeichen der Menschenfreundlichkeit Gottes 

Das Gute ist nicht selbstverständlich: Offensichtliche Lügen werden zu alternativen Fakten erklärt und Wahrheit als Lüge diffamiert. Die Demokratie und ihre Institutionen werden ausgehöhlt. Die Reichsten sparen bei den Ärmsten. Menschliche Maßlosigkeit zerstört die Schöpfung. Nicht Recht und Gerechtigkeit zählen, sondern die Macht des Stärkeren. Diese Logik des Egoismus durchbricht Weihnachten. Die Geburt im Stall von Bethlehem ist das stärkste Zeichen der Menschenfreundlichkeit Gottes. Gottes Menschenfreundlichkeit ist sein Wesenskern. Sie gilt allen Menschen. Deshalb gibt es für Gott keine Menschen erster und zweiter Klasse.  

Aus dieser Menschenliebe lebt die Kirche. Sie weiterzuschenken, im Kleinen und im Großen, ist ihre wichtigste Aufgabe. Weihnachten schärft uns den Blick für das Gute und Lebensförderliche, das Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche jeden Tag für einander tun: Im Beruf, in Beziehungen, im Ehrenamt. Weihnachten schärft unseren Blick für die vielen Zeichen der Menschenliebe Gottes, die oft leise und unscheinbar in unserer Welt am Werk ist. Das Gute mag nicht selbstverständlich sein, aber es lässt sich nicht unterkriegen – Gott sei Dank! 

„Eine wunderbare Umsetzung der Menschenfreundlichkeit Gottes“ – so nennt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl die ökumenische Wärmestube in Rottweil, die er im Advent besucht hat. Hier „strahlt die Wärme Gottes in die Welt aus. Es geschieht so viel Gutes in unserer Welt – das sollten wir mehr im Blick haben“. 

Weihnachtsvideo

Video: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht die ökumenische Wärmestube Rottweil im Advent 2025:

Weihnachten 2025: Landesbischof Gohl besucht Wärmestube in Rottweil

Weihnachstpredigt

Im Folgenden finden Sie die Weihnachtspredigt, die Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl am 1. Weihnachtstag um 10:00 Uhr in der Stuttgarter Stiftskirche halten wird:

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Die Corona-Pandemie sorgte in der Krankenhausseelsorge für einen radikalen Bruch. Zu viele Menschen erkrankten bereits an dem Virus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus leiden unter der belastenden Pflege. Und der persönliche Kontakt bei der Seelsorge wurde plötzlich zum Ansteckungsrisiko.

25 Jahre Ethikkomitee im Diakonie-Klinikum Stuttgart

Seit 1999 berät das Ethikkomitee des Diakonie-Klinikums, der Evangelischen Diakonissenanstalt und der DIAK Altenhilfe Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten und Angehörige bei schwierigen Entscheidungen. Hier finden Sie das Grußwort zum Jubiläum von Landesbischof Gohl.

Weiterlesen

Tag der offenen TŸr im EMH und SpŠtsommerfest zum 25-jŠhrigen JubilŠum
Tag der offenen TŸr, Evangelisches Medienhaus, Kirche, Glauben, Religion

25 Jahre Evangelisches Medienhaus

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Evangelisches Medienhaus GmbH in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert und Rückschau sowie Ausblick auf die kommenden Jahre gehalten. Das Medienhaus bietet eine Vielzahl von Medien und Dienstleistungen an.

Weiterlesen

Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

Weiterlesen

V.l.n.r.: Prof.in Dr.in Andrea Dietzsch, Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Clara von Freymann und Prof. Dr. Rolf Ahlrichs

Masterarbeit an der EH Ludwigsburg ausgezeichnet

Landesbischof Gohl hat Clara von Freymann für Ihre Masterarbeit an der Ev. Hochschule in Ludwigsburg ausgezeichnet. Sie trägt den Titel „Fundraising in kirchennahen Organisationen. Eine Analyse der Verwendung von Kirchenbezügen in Spendenmailings kirchennaher Organisationen“.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl beantwortet Kinderfragen

Schülerinnen und Schüler des Sibilla-Egen-Gymnasiums in Schwäbisch Hall haben Landesbischof Gohl Fragen gestellt, die sie im Religionsunterricht mit ihrer Lehrerin Elisabeth Mittnacht im Zusammenhang mit Martin Luther diskutiert haben. Hier lesen Sie einige seiner Antworten.

Weiterlesen

Den Tag im Licht von Gottes Verheißungen sehen

Die Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine in Herrnhut/Sachsen ist jetzt UNESCO Welterbe. Hier erzählt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl von seinem Verhältnis zu den Herrnhuter Losungen, die auch in Württemberg jeden Morgen von tausenden Menschen gelesen werden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y