Am 6. Februar 2025 besuchten auf Einladung von Landesbischof Gohl Spitzenvertreter des VIKZ Baden-Württemberg den Ev. Oberkirchenrat in Stuttgart.
Yavuz Kazanc, Ernst-Wilhelm Gohl, Ömer Yavuz, Muhammet Güclü, Seyfi Ögütlü (v.l.)
Nach dem vertrauensvollen und guten Gespräch sagte Landesbischof Gohl: „In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung und Radikalisierung müssen die konstruktiven Kräfte aller Religionen gestärkt werden. In diesem Sinne leistet der VIKZ wertvolle Arbeit.“
Yavuz Kazanç, Vorsitzender des VIKZ BW bedankte sich für das offene Gespräch und erklärte: „Wir begrüßen die anerkennenden Worte des Landesbischofs und sehen darin einen wichtigen Schritt im Austausch, um gegenseitiges Verständnis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bekräftigen.“
Hinweis für Kirchengemeinden
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können.
Heute Abend startet die neue Fußballbundesliga-Saison. Auch Landesbischof Frank Otfried July freut sich, dass der Ball wieder rollt.
Weiterlesen
Christoph Sonntag
Im dritten Teil unserer Sommerserie: Kabarettist Christoph Sonntag über seine Erfahrungen in der evangelischen Jugendarbeit.
Weiterlesen
Seit Jahren werden sehr gute Bachelorarbeiten von der Stadt Ludwigsburg und der Stiftung der Ev. Hochschule ausgezeichnet.
Weiterlesen
Das weltweit tätige evangelische Hilfswerk Brot für die Welt legt Jahresbilanz 2014 vor: 7.972.688 Euro Spenden aus Württemberg.
Weiterlesen
Die Diakonie Katastrophenhilfe stellt 40.000 Euro Soforthilfe bereit und leistet Unterstützung für die von der Flut Betroffenen.
Weiterlesen
Das neue Café-Tee-Mobil des Kreisdiakonieverbands im Landkreis Esslingen bringt Menschen zusammen.
Weiterlesen