17.03.2025

Susanne Digel (55) wird Interimsdekanin des Kirchenbezirks Besigheim

„Sprachfähig bleiben für die Hoffnung, die uns trägt“

Susanne Digel ist zur Interimsdekanin des Kirchenbezirks Besigheim gewählt worden. Sie folgt in diesem Amt auf Eberhard Feucht, der im Februar in den Ruhestand gegangen ist. Wann Susanne Digel ihre neue Stelle antritt, steht noch nicht fest. Aktuell ist Digel als Klinikpfarrerin am Klinikum in Ludwigsburg tätig. 

Susanne Digel
Susanne Digel

Über ihre neue Aufgabe sagt Digel: „Mit dem Impuls ‚Gemeinschaft erleben – miteinander auf dem Weg sein‘ ist der Kirchenbezirk Besigheim unterwegs. Hier möchte ich mich gerne einreihen und gemeinsam mit den Menschen in den Kirchengemeinden in den nächsten Jahren auf dem Weg sein. In die anstehenden Veränderungen des Dekanats mit allen notwendigen Diskussionen und Entscheidungen werde ich mich als Interimsdekanin einbringen und bin gespannt darauf, den Kirchenbezirk Besigheim kennenzulernen, miteinander Gottesdienste und Feste zu feiern und so auch immer wieder Räume für Menschen- und Gottesbegegnungen zu ermöglichen. Mir ist wichtig, dass wir sprachfähig bleiben für die Hoffnung, die uns trägt – gerade jetzt in den vielen Umbrüchen auch in der Welt um uns herum. Ich freue mich auf die Weggemeinschaft mit den Kolleginnen und Kollegen, den Mitarbeitenden in den verschiedenen Bereichen des Kirchenbezirks und den vielen engagierten Ehrenamtlichen im Dekanat Besigheim.“ 

Nach dem Studium der Theologie in Tübingen und Halle an der Saale, dem Vikariat in Sindelfingen-Maichingen und einer ersten Pfarrstelle in Wurmberg versah Digel von 2010 bis 2013 Vertretungsdienste im Dekanat Backnang und war ab 2013 Referentin beim Dekan in Backnang. Seit 2016 ist sie nun auf der Klinikpfarrstelle am Klinikum in Ludwigsburg. Sie ist anerkannte Supervisorin (DGfP) und engagiert sich auch im Arbeitskreis des Seminars für Seelsorge-Fortbildung.  

Susanne Digel hat drei erwachsene Kinder. In ihrer Freizeit ist sie mit ihrem Hund unterwegs, fotografiert, reist und liest gerne, besucht Konzerte und Ausstellungen und spielt, wenn die Zeit es erlaubt, mit Ihrem Waldhorn im Posaunenchor mit.  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„familiendings“ macht Angebote für Familien

In vielen Gemeinden und Kirchenbezirken in der Landeskirche wächst die Arbeit mit Familien. Wir stellen in einer Serie vier Beispiele vor. In Teil 2 geht es um „familiendings“ in Mundelsheim. Die Initiative macht kreative Freizeitangebote – von Familien für Familien.

Weiterlesen

Familienarbeit: Treffen für Ehrenamtliche

Eine neue Veranstaltungsreihe richtet sich an Ehrenamtliche in der Familienarbeit. Sie können sich an drei Freitagabenden online austauschen und erhalten Tipps für ihre Arbeit. Am Freitag, 24. März, beginnt die Reihe. Zu Gast ist Familienreferent Simon Schreiber (Gaildorf).

Weiterlesen

Willkommen in der Kirche Kunterbunt!

Viele Kirchenbezirke und Gemeinden bauen ihre Angebote für Familien aus. In einer Serie stellen wir vier Beispiele vor. In Teil 1: Die „Kirche Kunterbunt“ in Rutesheim. Dort können Eltern und Kinder gemeinsam und spielerisch Kirche erleben. Im Mittelpunkt steht das Mitmachen.

Weiterlesen

Drei Projekte bringen Menschen zusammen

Was „Aufbruch Quartier Horb“, die „KesselKirche“ in Stuttgart und den „Lorcher Mittagstisch“ eint? Sie wollen Menschen zusammenbringen, die sich sonst nie begegnen würden. Menschen, die sich in der Großstadt vernetzen wollen. Menschen aller Generationen.

Weiterlesen

Worauf sich Vikar Haege freut

Philipp Haege hat sich am Ende seines Vikariats mit seinen Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zum württembergischen Pfarrer vorbereitet. In diesem Video erzählt er spontan, worauf er sich bei seinem Beruf freut.

Weiterlesen

Für Kirche@home verschickt das Team vorab einen Link für das Zoom-Meeting. (Pfarrerin Beate Ellenberg zweite v.l., obere Reihe)

Kirche vom Sofa oder am Küchentisch

In vielen Gemeinden der württembergischen Landeskirche sind Haupt- und Ehrenamtliche digital für die Kirche aktiv. Was die Pandemie anstieß, lebt weiter oder wurde neu gestartet. In einer Reihe stellen wir drei Projekte vor – Teil 1: kirche@home.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y