16.12.2025

Pfarrerin Petra Frey (57) auf die Stelle der zweiten Dekanin (Sitz Öhringen) des Kirchenbezirks Hohenlohe gewählt

„Ich möchte eine Kirche ... mitgestalten, die sich fröhlich und selbstbewusst einbringt“

Pfarrerin Petra Frey ist zur neuen zweiten Dekanin des Kirchenbezirks Hohenlohe gewählt worden. Sie folgt auf Sabine Waldmann, die 2023 in den Ruhestand gegangen ist. Zurzeit hat Petra Frey die Geschäftsführung des Diakonieverbands Ulm/Alb-Donau inne.

Petra Frey
Petra Frey

Über ihre neue Aufgabe sagt Frey: „Ich bringe eine ressourcen-orientierte Haltung mit. Statt auf das zu starren, was uns fehlt oder fehlen wird, schauen wir Christinnen und Christen auf das, was uns geschenkt und anvertraut ist. Die frohe Botschaft ist gleichzeitig unser Auftrag und unsere größte Gabe. Daneben haben wir viele finanzielle, räumliche und personelle Möglichkeiten. Statt Talente zu vergraben, gilt es, unser Licht leuchten zu lassen. Ich möchte eine Kirche in der Region Hohenlohe mitgestalten, die sich fröhlich und selbstbewusst einbringt, auch wenn sie kleiner wird und nicht mehr überall alles verwirklichen kann. Eine diakonische Kirche, die danach fragt, was Menschen brauchen.“  

Der Kirchenbezirk Hohenlohe ist 2025 aus der Fusion der drei Kirchenbezirke Weikersheim, Künzelsau und Öhringen hervorgegangen. Das geschäftsführende Dekanatamt hat seinen Sitz in Weikersheim. Die Dekanstelle dort entfällt spätestens Ende 2029. Danach wird das Dekanat Hohenlohe seinen Sitz nur noch in Öhringen haben. 

Nach dem Studium der Theologie in Berlin, Dublin, Heidelberg und Tübingen und dem Vikariat in Schwäbisch Hall war Frey zunächst als Pfarrerin zur Dienstaushilfe im Dekanat Weikersheim tätig und anschließend als Pfarrerin der Kirchengemeinde Möglingen Süd, ab 2005 geschäftsführend. Ab 2010 arbeitete sie als Pfarrerin der Kirchengemeinde Martinskirche Metzingen West und hatte die Geschäftsführung der Gesamtkirchengemeinde Metzingen inne. Seit 2017 ist Frey Geschäftsführerin des Diakonieverbands Ulm/Alb-Donau. Sie ist außerdem Dekanstellvertreterin. 

Ehrenamtliche Tätigkeiten hat Petra Frey in dem Verbandsrat des Diakonischen Werks Württemberg, dem Stiftungsrat der BruderhausDiakonie und dem Kirchliche Verwaltungsgericht der Evangelischen Landeskirche in Württemberg inne. 

In ihrer Freizeit widmet sich Petra Frey neben Familie und Freundschaften dem Schwimm- und Bergsport sowie der Musik und dem Theater.  

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ferdinand Frey auf dem Turm der Stuttgarter Stiftskirche

Turmblasen von der Stiftskirche

Es ist eine der ältesten Traditionen in Stuttgart, wenn nicht gar die älteste: Das Turmblasen von der Stuttgarter Stiftskirche. Bereits seit 400 Jahren, also seit 1618, klettern die Turmbläser die 232 Stufen des Westturms hinauf, um von dort oben ihre Musik über der Skyline der Landeshauptstadt erklingen zu lassen.

Weiterlesen

Nicole Huber alias Clownin Friederika führt Interessierte zur die Matthäuskirche in Backnang.

Clownsnase im Kirchenfenster

Wie bringt man den Menschen ihre Kirche nahe? Nicole Huber hat dafür eine ganz eigene Methode. Als Clownin Friederika führt sie Interessierte durch Kirchen. Zum Beispiel in der Matthäuskirche in Backnang.

Weiterlesen

Von 19 auf 267 volle Kirchen

Dieses Wochenende (16. bis 17. Juni) ist Landesmissionsfest in Bad Urach. Missionare und Gäste aus Albanien, Indien, Slowenien und vielen weiteren Ländern kommen dort zusammen, um für die Gemeindearbeit voneinander zu lernen. Bischof John Lupaa und acht Jugendliche aus der Diözese des Rift Valley in Tansania sind schon einige Tage vorher angereist.…

Weiterlesen

Pfarrerin Gudrun Bertsch wird neue Co-Schuldekanin in den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen. Die 52-jährige Theologin wird ihr neues Amt voraussichtlich im Herbst 2018 antreten.

„Für zukunftsfähige Strukturen“

Gudrun Bertsch wird neue Co-Schuldekanin in den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen. Die 52-jährige Theologin folgt auf Pfarrer Dr. Joachim Bayer, der seit Anfang des Jahres die Stelle des Schuldekans innehat.

Weiterlesen

In Michelbach kann Mann zum Einhorn werden

Diesen Sonntag ist Superbowl und Millionen werden nachts aufbleiben, um ihr Team anzufeuern. Fast jeder amerikanische Junge träumt davon, eines Tages Profi-Football-Spieler zu werden. Für 20 deutsche Jugendliche rückt dieser Traum in greifbare Nähe. In der Unicorns Academy im Evangelischen Schulzentrum in Michelbach formen die Schwäbisch Hall…

Weiterlesen

Eine freundliche Begrüßung ist wichtig: Margitta Hergert empfängt die Gottesdienstbesucher in Schanbach mit Gesangbüchern

Mesnerdienst ist eine Herzensangelegenheit

In der Evangelischen Kirchengemeinde Aichwald gibt es nur ehrenamtliche Mesnerinnen und Mesner. Sie läuten die Glocken, kümmern sich um Blumenschmuck für die Kirche, sorgen dafür, dass Licht, Heizung und Mikrofone funktionieren, entzünden die Kerzen auf dem Altar, zählen die Kollekte und bringen das Geld zur Bank und reinigen das Gebäude:…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y