16.09.2025

„Eintreten für das ungeborene Leben darf kein Lippenbekenntnis bleiben“

Gottesdienst anlässlich 15 Jahre Notlagefonds „Kind willkommen“  

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl betonte in seiner Predigt am 15. September in Bad Urach anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Notlagenfonds „Kind willkommen“ die Bedeutung praktischer Hilfe in Schwangerschaftskonflikt-Situationen und die Willkommenskultur für das Leben. 

„Gott ist die Quelle des Lebens. Alles Leben hat seinen Ursprung bei Gott“ – mit diesen Worten erinnerte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl daran, dass das Leben ein Geschenk ist. Wem das bewusst sei, der setzte sich dafür ein, dass dieses geschützt, gepflegt und bewahrt bleibe. Besonders das ungeborene Leben brauche eine Stimme, so Gohl. „Für dieses Leben sprechen wir und sagen: Leben willkommen! Kind willkommen!“

Dieses klare Bekenntnis dürfe jedoch nicht bei Worten stehen bleiben: „Wenn wir als Christen für das ungeborene Leben eintreten, dann darf das kein Lippenbekenntnis bleiben.“ Es brauche praktische Hilfe für Schwangere und ihre Familien neben dem öffentlichen Eintreten für das Leben. Diese Haltung wurzele tief im christlichen Glauben. „Gott schenkt uns seine Liebe ohne jede Vorbedingung. Bei Gott müssen wir nichts leisten. Das Leben, seine Liebe sind reines Geschenk“, so Gohl.  

Mit Blick auf die Debatten um den § 218 äußert Gohl: „Wie vielen anderen auch macht mir die drohende Aufweichung dieses besonderen Schutzes, des Grundrechts auf Leben, Sorgen.“ Das Grundgesetz stelle das ungeborene Leben unter besonderen Schutz. Weiter warnte Gohl im Hinblick auf das Lebensende vor “Debatten [...], in denen es um die Frage geht: Ist dieses Leben noch lebenswert? Stichwort: Assistierter Suizid.” 

Landesbischof Gohl dankte dem Initiator des Fonds, Dr. Martin Schmid, für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken. 

Zum Notlagenfonds "Kind willkommen":

  • Der Notlagenfonds „Kind willkommen” wurde 2010 von den beiden Diakonischen Werken in Baden und in Württemberg gegründet. Alle Geschäftstätigkeiten werden ehrenamtlich erbracht. 
  • Der Notlagenfonds bietet schnelle und unbürokratische Hilfe an. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spendenmittel einzuwerben und diese direkt an die Diakonie weiterzuleiten. 
  • Über 1500 Frauen und Familien konnte bereits geholfen werden. 
  • Der Fonds ist eine Ergänzung zu den staatlichen Leistungen und kann Notsituationen überbrücken, etwa für ein dringend benötigtes Kinderbett, für Einrichtungsgegenstände, zur Verbesserung der Wohnsituation oder für Entlastungen durch Nachbarschaftshilfe oder Kinderbetreuung. 
  • Die Spenden, die der Verein erhält, gehen über die Beratungsstellen der Diakonie ohne Abzüge direkt den bedürftigen Frauen und Paaren zu.  

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ausstellung zu Kinderbibeln

Eine Bibel für Kinder – braucht es das? Dieser Frage geht die aktuelle Sonderausstellung im bibliorama nach. Die Antwort ist ein klares „Ja“. Die Ausstellung im Stuttgarter Bibelmuseum präsentiert Geschichte und Gegenwart der Kinderbibel.

Weiterlesen

Engagierte junge Menschen gesucht

Bis zum 13. Juli können sich junge Menschen im Alter von 13 bis 27, die sich in Württemberg sozial engagieren, für den Jugenddiakoniepreis bewerben. Der MachMit!Award wird von der Diakonie, dem EJW und dem Sozialunternehmen „Die Zieglerschen“ verliehen.

Weiterlesen

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July.

Ukraine-Krieg: „Vor Gott klagen wir“

Landesbischof July und Synodalpräsidentin Foth danken in einem Brief den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Landeskirche und Diakonie für alle Friedengebete, Spenden und alles Engagement. Oberkirchenrat und Diakonie haben einen Krisenstab eingerichtet.

Weiterlesen

„Ich habe gelernt, vor der Kamera zu stehen“

Lea Conrad, 19, ist in Schwäbisch Hall in der evangelischen Jugendarbeit aktiv. Im Fragebogen blickt sie zurück, wie sich ihr Ehrenamt und ihr Alltag durch die Corona-Pandemie verändert haben, und erzählt, was wegfallen musste. Doch sie hat auch schöne Erfahrungen gemacht.

Weiterlesen

Bernd Wildermuth verabschiedet

Landesjugendpfarrer Bernd Wildermuth (65) ist am 28. Februar in den Ruhestand verabschiedet worden. Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami würdigt das „leidenschaftliche Engagement“, mit dem Wildermuth die Arbeit mit und für Jugendliche gefördert habe.

Weiterlesen

Auf Konfi-Checker folgt Kirchen-Checker

Im vergangenen Jahr hat Pfarrer Maximilian Schiek den Youtube-Kanal „Konfi-Checker“ ins Leben gerufen. Hier erzählt er, wie die Idee entstanden ist, welche Themen besprochen wurden und was es mit seinem neuen Projekt auf sich hat - dem „Kirchen-Checker“.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y