14.11.2025

Diversität in Kirche und Gesellschaft

Kopie von Tag der Bibliotheken - 1

Eine Online-Veranstaltungsreihe des Büros für Chancengleichheit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Diversität kann die Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen befördern und den Zusammenhalt von Menschen unterschiedlicher Herkunft und sexueller Orientierung ermöglichen, wenn sie als Chance gesehen wird.

Die Veranstaltungen dieser Reihe gehen vielen Fragen rund um Diversität aus Sicht unterschiedlicher Akteure und Akteurinnen nach. 

  • Wovon sprechen wir, wenn wir Diversity sagen?
  • Welche Ansätze gibt es dazu in unterschiedlichen Organisationen?
  • Welche Strategien führen zum Erfolg?
  • Was verhindert ein Auseinanderdriften gesellschaftlicher und kirchlicher Gruppen

Die Veranstaltungsreihe ist für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirche und Diakonie ausgelegt.

Termine der Veranstaltungsreihe

  • Tradwifes, Lifecoaches & Gymbros - Bilder auf Social Media im Kontext von Geschlecht und Religion: Montag, 17. November 2025, 18:00 – 19:30 Uhr
  • Und plötzlich sitzen sie im Weißen Haus … Geschlechterautoritäre Versuchungen unserer Zeit – und was wir ihnen entgegensetzen sollten: Mittwoch, 3. Dezember 2025, 18:00 – 19:30 Uhr
  • Diversität und Familie - Familienkonstellationen im Wandel: Montag, 14. Januar 2026, 18:00 – 19:30 Uhr
  • Diversität in der Evangelischen Kirche - Der Gleichstellungsatlas der Evangelischen Kirche in Deutschland: 9. Februar 2026, 18:00 – 19:30 Uhr
  • Vielfalt in Führung - Vielfalt ist mehr als ein Schlagwort – sie ist ein Erfolgsfaktor: Dienstag, 3. März 2026 , 18:00 – 19:30 Uhr

Alle Termine dieser Veranstaltungsreihe sind online per Zoom mit Impulsvortrag und anschließendem Austausch in Kleingruppen. Ihre Anmeldung ist für jeden Termin einzeln bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn erforderlich.

  • Ein Zoom-Link wird kurz vorher zugeschickt.
  • Das Angebot ist kostenlos.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Forum Digitalisierung: Themen gesucht

„New Work - Zukunft der Arbeit“ – so lautet das Thema des nächsten „Forums Digitalisierung in der Landeskirche“ am 29. Oktober. Bis Ende Juli können nun potenzielle Teilnehmer in einem Padlet Themenwünsche für Teilforen eintragen, für die sie sich besonders interessieren.

Weiterlesen

Gegen Wohnungsnot und Menschenhandel

Einsatz von Frauen für Frauen: Die Evangelischen Frauen in Württemberg (EFW) zeichnen Lena Mekonnen und Doris Ayena für ihr Engagement in Äthiopien beziehungsweise Esslingen mit dem Mariane-Kraut-Frauenförderpreis aus. Sie können die Preisverleihung live verfolgen.

Weiterlesen

Simon Keefer, der neue Schuldekan von Schwäbisch Hall, Künzelsau und Gaildorf, möchte die Zusammenarbeit der Religionslehrkräfte stärken.

Simon Keefer neuer Schuldekan

Simon Keefer ist zum Schuldekan der Kirchenbezirke Schwäbisch Hall, Künzelsau und Gaildorf gewählt worden. Er folgt auf Kurt Wolfgang Schatz, der in den Ruhestand geht. Keefer möchte die Zusammenarbeit der Lehrkräfte stärken und das lebenslange Lernen fördern.

Weiterlesen

„Gott ist an der Seite der Heimatlosen“

Zum Gedenken an die Opfer von Flucht und Vertreibung haben im Namen der vier großen Kirchen im Land Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh und Bischof Gebhard Fürst am Weltflüchtlingstag in Heidelberg einen zentralen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Weiterlesen

„Für den Glauben die Heimat verlassen“

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Aus diesem Anlass erzählt Naser Nadimi im Interview von seiner Flucht aus dem Iran, den er mit Frau und Kind wegen seines christlichen Glaubens verlassen musste. Jetzt ist er im Kirchengemeinderat in der Tübinger Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde.

Weiterlesen

Landesmissionsfest in Tübingen

Wie macht Mission heute Begegnung über die Grenzen von Religion und Kultur hinweg möglich? Damit befasst sich das 200. Landesmissionsfest am 19. und 20. Juni in Tübingen. Dr. Gisela Schneider vom Difäm erklärt, was die Teilnehmer erwartet - und was Mission heute bedeutet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y