13.08.2025

Evangelische Landeskirche in Württemberg veröffentlicht Leitlinie zur KI-Nutzung

Regeln „für eine gemeinwohlorientierte, ethisch fundierte und rechtlich sichere Nutzung von KI“

Der Evangelische Oberkirchenrat in Stuttgart, die oberste Verwaltungsbehörde der württembergischen Landeskirche, hat eine Leitlinie für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in allen landeskirchlichen Gemeinden und Einrichtungen veröffentlicht. Begleitend wurden auch Leitlinien für eine ökologisch-nachhaltige Digitalstrategie zur Anwendung digitaler Datenverarbeitung und Künstlicher Intelligenz (KI) publiziert. Sie finden die Leitlinien als Download weiter unten auf dieser Seite.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Stefan Werner, Direktor im Oberkirchenrat

Dazu sagt Stefan Werner, Direktor im Oberkirchenrat, im begleitenden Rundschreiben: „Als Evangelische Landeskirche in Württemberg wollen wir diesen Wandel aktiv mitgestalten und dabei unserer Verantwortung für eine gemeinwohlorientierte, ethisch fundierte und rechtlich sichere Nutzung von KI gerecht werden.“ 

Werner erklärt, die Leitlinie verfolge das Ziel, „den verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit KI in allen Arbeitsbereichen der Landeskirche zu fördern.“ Sie benenne „sowohl die Potenziale als auch die Risiken dieser Technologie und gibt konkrete Hinweise zur rechtssicheren, ethisch reflektierten und transparenten Nutzung von KI-Systemen im kirchlichen Dienst.“

Dr. Nico Friederich ist Verantwortlicher für Digitalen Wandel im Oberkirchenrat.
Dr. Nico Friederich ist Verantwortlicher für Digitalen Wandel im Oberkirchenrat.

Dr. Nico Friederich, Verantwortlicher für den digitalen Wandel, ergänzt: „Die im DigiRat entwickelte und vom Kollegium des Oberkirchenrats beschlossene Leitlinie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zeigt die Ambition der Landeskirche, mit der sie sich dem Thema widmet. Die Leitlinie soll einen verlässlichen Rahmen bieten, innerhalb dessen KI breit, verantwortungsvoll und kompetent eingesetzt werden kann. Weitere Schritte zur Unterlegung des Papiers mit konkreten Maßnahmen wie die Einführung eines KI-Basistrainings für alle Mitarbeitenden folgen zeitnah.“ 

Die neue KI-Leitlinie befasst sich unter anderem mit den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz, mit den rechtlichen Grundlagen, Fragen der Informationssicherheit, des Urheberrechts, der Verantwortung für die Ergebnisse der KI-Nutzung,  des Datenschutzes sowie mit Prüfungs- und Kennzeichnungspflichten und der Zulässigkeit von Einsatzszenarien. 

Die Leitlinie des Umweltrates der Landeskirche befasst sich mit Fragen des hohen Energie- und Ressourcenverbrauchs bei der Nutzung von KI sowie mit der Frage, wie KI genutzt werden kann, um Ressourcenverbrauch zu reduzieren. 

KI-Leitlinien zum Download

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen offen. Ideen können noch bis 23. August 2020 eingereicht werden.

Open Innovation Wettbewerb der Landeskirche

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat Ihren zweiten Open Innovation Wettbewerb gestartet. Die Teilnahme steht allen offen. Bis 23. August 2020 können noch Ideen eingereicht werden.

Weiterlesen

Digitales Lernen bietet viele Möglichkeiten.

Neue Plattform für digitales Lernen online

Digitales Lernen hat einen neuen Raum: Die Lernplattform www.digitales-lernen-kirche.de ersetzt die bisherige Plattform (www.lernplattform-kirche.de) und bündelt viele Möglichkeiten für kirchliche Einrichtungen und externe Interessierte.

Weiterlesen

Neun von zehn Schülern an Evangelischen Schulen sind der Meinung, dass der Fernunterricht ihre Selbständigkeit verbessert habe.

Gute Noten für Evangelische Schulen

Das Evangelische Schulwerk stellt eine Umfrage vor. Danach sind mehr als neun von zehn Schülerinnen und Schülern, die an einer Evangelischen Schule unterrichtet werden, sind der Meinung, dass der Fernunterricht der letzten Wochen die eigene Selbstständigkeit gefördert hat. Die Studie soll als Grundlage zur Weiterentwicklung der Digitalisierung im…

Weiterlesen

Die KonApp hat ihre Nutzerzahlen seit Mitte März auf 22.000 verdoppelt, 2.000 Gemeinden sind inzwischen mit ihm Boot. Nun kündigt die Deutsche Bibelgesellschaft neue Funktionen an.

Die KonApp legt deutlich zu

Die KonApp nimmt Fahrt auf: Seit Beginn der Corona-Krise haben sich die Downloadzahlen des digitalen Tools für die Konfirmanden-Arbeit mehr als verdoppelt. Die Deutsche Bibelgesellschaft legt nach - mit einem nächsten Update für neue Funktionen, zusätzlichen Inhalten und einem digitalen Schulungsangebot für Leitende in der Konfi-Arbeit.

Weiterlesen

Viel los im Netz: Die Gemeinden der Landeskirche haben laut einer EKD-Studie während des Corona-Lockdowns digitale Formate deutlich vorangebracht.

Digitalisierungsschub durch Corona-Krise

Die Corona-Pandemie hat der evangelischen Kirche einen Digitalisierungsboom beschert. Mehr als vier von fünf befragten Gemeinden geben in einer repräsentativen EKD-Studie an, während der Krise digitale Verkündigungsformate angeboten haben. Und es zeigt sich: Württemberg war schon vor der Pandemie vergleichsweise fortschrittlich.

Weiterlesen

Die Teilnahme am Wettbewerb ist noch bis 30. Juni 2020 möglich.

Wettbewerb zu Trauerbegleitung während Corona

Um neue Impulse für Seelsorge in Zeiten physischer Distanzierung zu erhalten, hat die Evangelische Landeskirche in Württemberg einen „Open Innovation“ – Wettbewerb gestartet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y