12.12.2025

Jüdische Gemeinden laden zu Chanukka ein

Pfarrer Jochen Maurer über das jüdische Lichterfest

Vom 14. bis 22. Dezember feiern die jüdischen Gemeinden in Württemberg das Chanukka-Fest. Pfarrer Jochen Maurer, Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg für das christlich-jüdische Gespräch, schreibt dazu:

Sommertagung 2023 der 16. Landessynode
Pfarrer Jochen Maurer

„Am kommenden Sonntag, wenn in unseren Kirchen die Kerzen für den dritten Advent brennen, werden auch die jüdischen Nachbarn ein Licht aufstecken: Am Abend des 14. Dezember (das ist im jüdischen Jahr der 25. Kislev) beginnt mit dem Anzünden der ersten der acht Kerzen das Chanukka-Fest. Bis zum 22. Dezember wird jeden Abend eine weitere Kerze mit Hilfe der neunten „Dienst“-Kerze angesteckt. Darauf kann auch im Gottesdienst hingewiesen werden bzw. an die jüdischen Geschwister fürbittend gedacht werden.

Das ausgesprochen freudige Chanukka-Fest erinnert an das Wunder, dass im Jahr 164 v. Chr. eine Tagesration geweihtes Öl ganze acht Tage vorhielt, bis Nachschub eintraf, mit dem der siebenarmige Leuchter am eben frisch geweihten Tempel befüllt werden konnte. 

Während der Tage des Festes laden die jüdischen Gemeinden in Württemberg in Heilbronn und Aalen (am 15.12.), in Stuttgart (16.12.), Reutlingen (17.12.), Esslingen (18.12.) und in Ulm (21.12.) zur öffentlichen Entzündung der Lichter ein: Dazu sind alle Interessierten herzlich willkommen!

Und wenn Sie vorher noch wissen wollen, was genau an diesem Fest gefeiert wird: Im apokryphen Buch 1. Makkabäer (Kap 4,36-61) können Sie es nachlesen.“ 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Sommertagung 2023 der 16. Landessynode
Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Synode

Hintergrund: Muslime und Juden besuchen einander

Der landeskirchliche Islambeauftragte Dr. Friedmann Eißler ordnet Reaktionen von islamischer Seite in Deutschland bezüglich des Nahost-Konflikts ein. Muslime und Juden besuchen sich gegenseitig – ein wichtiges Zeichen, so Dr. Eißler auf seiner Website in der Rubrik "Aktuelles".

Weiterlesen

Sommertagung 2023 der 16. Landessynode
Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Synode

Dr. Friedmann Eißler zum Angriff auf Israel

„Es sind schockierende, abscheuliche, empörende Bilder und Nachrichten aus Israel,“ schreibt Dr. Friedmann Eißler, der Islambeauftragte der württembergischen Landeskirche. Hier analysiert und bewertet Eißler Reaktionen von islamischer Seite in Deutschland.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

„Antisemitismus ist Sünde“

In seinem Grußwort zur dreitägigen Tagung „Antisemitismus heute“ vom 24. bis 26. September im Seminarhaus Schönblick in Schwäbisch Gmünd hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl Antisemitismus scharf verurteilt. Hier finden sie den vollständigen Text des Grußworts.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Gruß zu Rosch ha-Schana

Zum jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl gemeinsam mit Bischof Dr. Gebhard Fürst, Landesbischöfin Dr. Heike Springhart und Erzbischof Stefan Burger den jüdischen Menschen und Kultusgemeinden im Land Glück- und Segenswünsche übermittelt.

Weiterlesen

Fachstelle Interreligiöser Dialog

Nach einer Projektlaufzeit von vier Jahren haben Vertreterinnen und Vertreter des Evangelischen Jugendwerks und des Oberkirchenrats mit einer Veranstaltung auf dem Bernhäuser Forst das erfolgreiche Projekt der „Fachstelle Interreligiöser Dialog“ offiziell abgeschlossen.

Weiterlesen

Bosnienreise: Dialog zwischen den Religionen

Der Islambeauftragte Pfarrer Dr. Friedmann Eißler hat auf einer Studienreise Bosnien und Herzegowina besucht. Thema war das Zusammenleben von Juden, Christen und Muslimen. Eindrücke gibt es auf unserem Instagram-Kanal (Anmeldung ist nicht nötig).

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y