10.12.2025

Eröffnung der 67. Aktion „Brot für die Welt“ für Württemberg

Schwerpunktthemen: Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit

Die 67. Aktion „Brot für die Welt“ ist für Württemberg mit einem Festgottesdienst am 2. Advent in der Stiftskirche Stuttgart eröffnet worden.

Von links nach rechts: Johanna Held (Brot für die Welt Deutschland), Diakon Matthias Rose (DWW), Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vani D. Catanasiga, Pfarrer Matthias Vosseler
Von links nach rechts: Johanna Held (Brot für die Welt Deutschland), Diakon Matthias Rose (DWW), Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vani D. Catanasiga, Pfarrer Matthias Vosseler

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württembergs, forderte eine „Haltung der Achtung und Menschlichkeit“ gegenüber allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft. „Mit den Quellen des Glaubens können wir nicht anders als uns für den Nächsten einzusetzen, gegen Herabsetzung, gegen Gewalt jeglicher Art.“ Es sei richtig, wenn sich Christinnen und Christen in der Armutsdebatte und für den Erhalt eines starken Sozialstaats engagieren. Es gehöre auch dazu, kontinuierlich auf die Not in der globalen Welt hinzuweisen und Projekte zu fördern, damit alle Menschen gut leben können. 

Brot für die Welt-Projektpartnerin Vani D. Catanasiga, Geschäftsführerin der Organisation FCOSS, Fidschi, beschrieb im Gottesdienst die Folgen der Klimaerwärmung, die in Fidschi schon heute tagtäglich zu spüren sind: „Küstenerosion und Überschwemmungen zerstören Häuser, Bauernhöfe und Infrastruktur und beeinträchtigen damit direkt die Lebensgrundlage Tausender Menschen, nicht nur in gefährdeten Küsten- und Tieflandgemeinden, sondern zunehmend auch in Hochlandgemeinden. Sicherheit und Bildung unserer Kinder sind ständig bedroht. Überflutete Straßen, gebrochene Flussufer und unterbrochene Wasserversorgung in Schulen machen den Schulbesuch unsicher oder unmöglich und rauben wertvolle Lernzeit.“

Die 67. Aktion „Brot für die Welt“, die durch Diakon Matthias Rose, Leiter der Abteilung Migration und Internationale Diakonie/Landesstelle Brot für die Welt, im Gottesdienst für die evangelische Kirche in Württemberg offiziell eröffnet wurde, steht unter dem Motto „Kraft zum Leben schöpfen“. Die Aktion rückt die Themen Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt. Ohne Wasser gibt es kein Leben: Der Klimawandel verschärft die globale Wasser- und Ernährungskrise. Doch Wasser, Ernährungssicherheit und eine gesunde Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden.

Partnerorganisationen von Brot für die Welt sichern den Zugang zu Wasser und Nahrung für viele Menschen. Sie stärken die Widerstandskraft ganzer Gemeinschaften angesichts der Klimakrise.

Diakonisches Werk Württemberg

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Neu: Spendenportal der Landeskirche

Es gibt viele Wege, die Arbeit der Landeskirche und ihrer Partner zu unterstützen - auf unserer Spendenseite elk-wue.de/spenden stellen wir einige davon vor - zum Beispiel die Ev. Kirche A. B. in Slowenien, deren Arbeit schwer unter Corona-Einbußen leidet.

Weiterlesen

In einer alten Lutherbiographie fand der badische Pfarrer Volker Wahlenmeier Doris Söhners Sparbuch aus dem Jahr 1963.
In einer alten Lutherbiographie fand der badische Pfarrer Volker Wahlenmeier Doris Söhners Sparbuch aus dem Jahr 1963.

Der lange Weg eines Sparbuchs

Ein badischer Pfarrer findet in einem alten Buch ein altes Sparbuch, macht sich auf die Suche nach der Besitzerin und findet sie per Youtube-Aufruf: Doris Söhner, eine hochverdiente Ehrenamtliche aus Stuttgart. Die Geschichte eines Büchleins und einer fast unmöglichen Suche.

Weiterlesen

Weihnachten im Gefängnis unter Corona-Bedingungen - eine doppelte Herausforderung für Inhaftierte wie Bedienstete.

Weihnachten im Strafvollzug

Corona hat die Lage für Inhaftierte und Bedienstete in den Strafvollzugsanstalten deutlich verschärft. Was dies für Weihnachten im Gefängnis und ihre Arbeit als Seelsorgerin bedeutet, erklärt die Gefängnisdekanin Susanne Büttner in unserem Interview.

Weiterlesen

Sexualisierte Gewalt stürzt Menschen in Leid und Depression.
Sexualisierte Gewalt stürzt Menschen in Leid und Depression.

Missbrauch ist eine Beziehungstat

Sexueller Missbrauch macht nicht vor Kirchen Halt. Aber was unternimmt die Kirche, um Menschen zu schützen? Und warum kann ein Verhaltenskodex für Mitarbeitende helfen? Ein Gespräch mit Miriam Günderoth, bei der Landeskirche zuständig für die Prävention gegen sexualisierte Gewalt.

Weiterlesen

Der Jahresbericht 2020 der Landeskirche.
Der Jahresbericht 2020 der Landeskirche.

Jahresbericht 2020 veröffentlicht

Der Jahresbericht der Landeskirche wird traditionell am ersten Tag der Herbstsynode veröffentlicht - so auch in diesem besonderen Jahr 2020. Hier finden Sie den Jahresbericht als Download, aber sie können ihn auch in gedruckter Form bestellen.

Weiterlesen

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann.
Dieter Kaufmann, Oberkirchenrat und Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes in Württemberg.

Dieter Kaufmann verabschiedet

Nach elf Jahren im Amt ist der Vorsitzende des Diakonischen Werks in Württemberg, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet worden. Fast 300 Gäste nahmen digital an der Feier teil.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y