10.12.2025

Biblische Geschichten im Schaufenster

Die Geschichtenbox der Kirchengemeinde Tailfingen gewinnt die Ausschreibung Ideenkarussell „Familie leben“ der EKD

Mitten im Stadtzentrum biblische Geschichten erzählen? Wie das gelingt, sieht man in Tailfingen: In der Geschichtenbox gibt es jede Woche in einem Schaufenster eine neue Szene zu sehen, die bekannte Geschichten neu erzählt, analog und digital, für Kirchenbesuchende und Passanten. Jetzt hat das Projekt eine EKD-Ausschreibung gewonnen. 

In der Geschichtenbox gibt es jeden Sonntag eine neue Geschichte, hier: Die Bergpredigt (September 2025).
In der Geschichtenbox gibt es jeden Sonntag eine neue Geschichte, hier: Die Bergpredigt (September 2025).

„Mit der Geschichtenbox predigen wir das Evangelium in aller Öffentlichkeit“, erklärt Pfarrer Johannes Hartmann, geschäftsführender Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Tailfingen, der für das Projekt verantwortlich ist. Das Projekt ist eines von zehn, die die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) in ihrer Ausschreibung Ideenkarussell „Familie leben ausgezeichnet hat. 

Seit März 2025 gibt es die Geschichtenbox, jeden Sonntag mit einer neuen Geschichte. In einem Schaufenster im Stadtzentrum von Tailfingen stellen Figuren, Schilder und verschiedenes Hintergrundmaterial eine Szene dar; dazu kann man einen Erzählvorschlag  (aus dem Magazin der Ev. Kinderkirche in Württemberg) der Geschichte als Text lesen, oder über einen QR-Code auf der Webseite der Kirchengemeinde herunterladen oder auch anhören. Auf der Webseite gibt es auch einen Link, um die Geschichte in der Bibel nachzulesen. Das Schaufenster gehört zum kirchlichen Ladenlokal am Markt eFaS, in dem ein Großteil der Angebote des Familienzentrums stattfinden, das aber auch für Laufkundschaft attraktiv ist. 

Pfarrer Johannes Hartmann_c_Ev.Kirchengemeinde Tailfingen

Glauben, mitten in der Stadt

Die Jury für Ideenkarussell „Familie leben der EKD würdigte in ihrer Entscheidung besonders, dass dieses Projekt Glauben buchstäblich „mitten im Leben und mitten in der Stadt“ platziert. Es schaffe Zugänge für unterschiedliche Menschen – von Kindern über Konfirmandinnen und Konfirmanden bis zu Bewohnern im Altersheim, und führe diese auf inspirierende Weise zusammen.

Ziele der Geschichtenbox

Als Ziele des Projekts nennt Pfarrer Johannes Hartmann:

  • Die Kirchengemeinde, die nicht zu den üblichen Gottesdienstzeiten kommt, soll Anregungen zum Nachdenken über biblische Inhalte bekommen. 
  • Biblische Geschichten sollen als Teil unseres Erbes, unserer Kultur und unserer Hoffnung wahrgenommen und kindgerecht anschaulich gemacht werden. 
  • Die christliche Botschaft soll im öffentlichen Raum präsent bleiben, dabei sollen auch digitale Kanäle genutzt werden. 

Vernetzt, analog und digital

Das Projekt vernetzt Angebote wie Kinderkirche, Konfi3, Kindertagesstäten und Kinderbibeltage; das Team Kirche mit Kindern und Familien gestalten das Fenster; die neuen Geschichten werden jeweils über verschiedene Social-Media-Kanäle und Apps geteilt. Die Idee für die Geschichtenbox in Tailfingen entstand durch ein ähnliches Format der Bethlehemgemeinde in Leipzig. 

 

Hintergrund: Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) suchte bis August 2025 bundesweit evangelische Projekte, die zeigen, wie sich Kirchengemeinden durch und für Familien engagieren. Generationenübergreifend, vernetzt, erlebbar sollten die Projekte sein. Mit der Ausschreibung erweiterte die EKD eine Idee aus dem Projekt „Familien stärken“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die zehn Gewinnerprojekte erhielten je 1.000 Euro. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

TV-Tipp: Mamas Stimme überlebt

Mütter und Väter, die unheilbar krank sind, haben häufig den Wunsch, ihren Kindern etwas Persönliches zu hinterlassen. Mit einem Familienhörbuch ist das möglich. Was ist das? Und wie geht das? Darüber spricht Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen.

Weiterlesen

Zum Mutter- und Vatertag finden sich in der Bibel einige passende Zitate.

Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

Weiterlesen

TV-Tipp: Vierfacher Vater plötzlich Witwer

Innerhalb weniger Wochen änderte sich Stefan Bitzers Leben komplett. Er verlor seinen Job, seine Frau, seinen Vater – und blieb zurück mit vier Kindern. Alpha & Omega“-Moderatorin Heidrun Lieb spricht mit ihm darüber, wie er diese kritische Lebensphase bewältigte.

Weiterlesen

Gold und Edelstein in Bibel und Smartphone

Das Bibelmuseum bibliorama Stuttgart zeigt eine neue Sonderausstellung: „Gold und Edelstein in Bibel und Smartphone – Um welchen Preis?“. Bis zum 17. November geht es im bibliorama um die Macht wertvoller Rohstoffe in Bibel und Gegenwart – und um deren Kehrseite.

Weiterlesen

Familienorientierte Kirche

Was erwarten Familien von Kirche? Was sollten Gemeinden den Familien bieten? Das hat Prof. Dr. Johanna Possinger von der EH Ludwigsburg erforscht. Hier erklärt sie die wichtigsten Ergebnisse ihrer Studie „Familien gefragt – Impulse für eine familienorientierte Kirche“.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Angelika Klingel bei der Verleihung der Brenzmedaille in Silber

Silberne Brenz-Medaille für Angelika Klingel

Angelika Klingel ist am 11. Oktober feierlich als Geschäftsführerin der Evangelischen Müttergenesung verabschiedet worden. Zugleich hat Landesbischof Gohl sie mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet. Damit würdigt die Landeskirche besondere Verdienste.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y