10.01.2025

Die vier großen christlichen Kirchen sind präsent auf der CMT 2025

„Innehalten“ – Urlaub für die Seele in Baden-Württemberg 

Der gemeinsame Stand der vier großen christlichen Kirchen im Land auf der CMT hat dieses Jahr das Schwerpunktthema „Innehalten“ in Baden-Württemberg. Von 18. bis 26. Januar präsentieren sich die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart 2025 wieder gemeinsam bei der weltweit größten Besucher-Messe für Tourismus und Freizeit in Stuttgart. 

Buntes Treiben auf der CMT
Buntes Treiben auf der CMT

Besucherinnen und Besucher erhalten in Halle 6 am Stand B31 Informationen über Orte und Gelegenheiten zum Innehalten. Dazu zählen für die Kirchen nicht nur Kirchengebäude, Klöster und Wallfahrtsorte. Auch Orte in der Natur, die sich durch Pilgern, im Nationalpark Schwarzwald oder beim Waldbaden erschließen, gehören dazu. 

Von der Landesarbeitsgemeinschaft „Kirche und Tourismus“ gibt es eine Neuauflage der Broschüre „Innehalten – Urlaub für die Seele in Klöstern und kirchlichen Gästehäusern“ zum Mitnehmen, die auch in digitaler Form abrufbar ist.  

Auch auf den stark belebten Gängen der Landesmesse wird nach Orten zum Innehalten gesucht. Am Stand der Kirchen in Halle 6 B31 bekommen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, innezuhalten – ganz bequem und mit einem besonderen Klanggefühl.   

Bei der Sondermesse „Fahrrad- und Erlebnisreisen mit Wandern“ sind die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die Evangelische Landeskirche in Württemberg in Halle 9 B 53 von 18. bis 20. Januar mit einem weiteren Stand rund um die Pilgerwege in Baden-Württemberg vertreten. Pilgern auf dem Martinus- und Jakobus-Weg sowie Fahrradtouren für Mountain- und E-Bikes auf dem MeinRadWeg stehen dabei im Mittelpunkt. Expertinnen und Experten informieren über die Möglichkeiten der einzelnen Pilgerwege und das Pilgerprogramm 2025. 

Der erste Messesonntag, 19.01., steht ganz unter dem Motto des Pilgerns mit dem ökumenischen Netzwerktreffen der Pilgerbegleiterinnen und -begleiter. Von 9:05 bis 9:55 Uhr erwartet die Gäste ein musikalischer Impuls (Atrium Bühne, Eingang Messe Ost) von Heike Ostertag und Band mit ansprechenden Texten von Prälat i.R. Rudolf Hagmann (DRS) und Sr. Dorothea Maria Öhler (Kloster Hegne, DRS). Der Impuls steht dabei unter dem Motto „Pilgern“, und die Gäste dürfen sich auf einen bewegten Start in den Messetag freuen. Anschließend treffen sich die Pilgerbegleiter:innen zum gemeinsamen Austausch und mit Impulsvorträgen von Diakon Tobias Petzoldt (Geschäftsführer und Künstler) und Regisseur Sascha Günther (Dokumentarfilm „ALMAR“). Von 13:00 bis 14:00 Uhr wird Sascha Günther im Urlaubskino in Halle 9 mit seinem Film ALMAR von seinen Begegnungen auf dem Jakobsweg berichten. Von 14:00 bis 14:30 Uhr werden Tobias Petzoldt und Magdalena Adler auf der Atrium Bühne (SWR Bühne, Messeeingang Ost) mit Musik und Wortimpulsen rund ums Pilgern auftreten. Von 15:15 bis 15:30 Uhr ist Diakon Tobias Petzoldt in einem Interview auf der Bühne in Halle 9 zu erleben. 

Am letzten Messetag (Sonntag, 26.01.2025) lädt die Messe Stuttgart alle ehrenamtlich Engagierten der Kirchen bei freiem Messeeintritt zum CMT-Besuch ein. Dieser Sonntag steht ganz unter dem Motto von Begegnung und Gemeinschaft und wird als Familientag beworben. Die vier Kirchen laden gleichermaßen zum Ehrenamtstag ein. Ehrenamtliche aus der württembergischen Landeskirche wenden sich dafür bitte an das Zentrum für Gemeindeentwicklung und missionale Kirche.

9:05 bis 9:55 Uhr: Musikalischer Gottesdienst unter dem Motto „Zusammenhalt und Gemeinschaft“ auf der Bühne im Atrium (Eingang Messe Ost, Einlass: ab 9.00 Uhr) unter Mitwirkung von Kinder- und Jugendchören (eine Kooperation des Schwäbischen Chorverbands und der evangelischen und katholischen Kirche) unter Leitung von Benjamin Steinhoff (Landesreferent YOU/C – Sing-Community), Weihbischof Matthäus Karrer (DRS), Dr. Evelina Volkmann (Referatsleitung 1.1 – Theologie, Kirche und Gesellschaft, ELKW), Hendrik Lohse (Fachbereichsleiter Kirche in Freizeit und Tourismus, ELKW) und Kurzfilmen vom Evangelischen Medienhaus Stuttgart. 13:30 bis 14:00 Uhr: Projektposaunenchor des EJW auf der Bühne im Atrium (Messeeingang Ost).

Nach dem Gottesdienst bis in den Nachmittag besteht am Messestand in Halle 6 die Möglichkeit zur Begegnung mit Weihbischof Matthäus Karrer, Dr. Evelina Volkmann und Prälat Ralf Albrecht (Prälatur Heilbronn). Auch mit den Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft Freizeit und Tourismus, Dr. Thomas Dietrich und Eva Alke (beide Erzdiözese Freiburg), Andreas Waidler und Ingrid Knöll-Herde (Ev. Landeskirche in Baden), Verena Ernst und Achim Wicker (Diözese Rottenburg-Stuttgart), Hendrik Lohse (Ev. Landeskirche in Württemberg), Mitarbeitenden der Messeseelsorge und vielen weiteren Haupt- und Ehrenamtlichen kann man an diesem Tag ins Gespräch kommen.

Zwei gute Orte zum Innehalten auf der Messe sind neben den beiden Gottesdiensten hier zu finden: Wer im Trubel der CMT einen Moment der Einkehr braucht, findet dazu im Andachtsraum, der vom Atrium aus betreten werden kann, die Gelegenheit zu einer täglichen „Atempause“ jeweils in der Zeit von 12:45 bis 13:00 Uhr

Den ganzen Messetag über finden Besucherinnen und Besucher im Forum der Kirchen (neben der Atrium Bühne) Ansprechpersonen oder einfach einen Ort zum Sitzen mit etwas zum Trinken und Knabbern. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

St. Veit in Waldenbuch. Dorthin lädt des Evangelische Gemeindeblatt zum Glaubensweg 2020 ein. Digital.

Digitaler Glaubensweg durch Waldenbuch

Aus der Not eine Tugend gemacht, das hat das Evangelische Gemeindeblatt. Es wollte seinen „Glaubensweg 2020“ durch Waldenbuch nicht ganz Corona zum Opfer fallen lassen und bietet ihn jetzt digital an: als multimediale Reportage.

Weiterlesen

Ernst Wahl liegt die Diakonie so am Herzen, dass er sein erstes Ruhestandsjahr als Freiwilliger (BufDi) im Diakonischen Werk absolvierte.

Vom Mops und protestantischer Pracht

Elk-wue.de ist mit Ernst Wahl eine Etappe auf dem Diakonie-Pilgerweg gegangen: von Winnenden nach Beutelsbach. Und hat dabei viel erfahren. Vom Mops, dem Anfang des Oberkirchenrats, von Wilhelmine Canz und der Großheppacher Schwesternschaft und auch von protestantischer Pracht.

Weiterlesen

Hans-Jörg Bahmüller dokumentiert und konzipiert Jakobswege.

Der Netzwerker mit der Muschel

Jakobswege sind längst keine rein katholische Angelegenheit mehr. In Württemberg hat sich ein evangelischer Informatiker viel Wissen angeeignet. Er hat über 60 Routen in Deutschland und Europa erfasst und ist zum Experten für Pilgerwege nach Burgund geworden.

Weiterlesen

Das Waldensermuseum im württembergischen Ötisheim-Schönenberg liegt am Hugenoten- und Waldenserpfad, ein 1.800 Kilometer langer Europäischer Kulturwanderweg, der auch an Flucht, Exil und Integration erinnert.

Auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad

Der Hugenotten- und Waldenserpfad folgt den Hauptfluchtrouten evangelischer Christen Ende des 17. Jahrhunderts aus der südfranzösischen Dauphiné und den piemontesischen Tälern Italiens. Er führt auch durch Württemberg und erinnert auch an Flucht, Exil und Integration. Elk-wue.de hat das Waldensermuseum an diesem Weg besucht.

Weiterlesen

Austausch - v.l.n.r.: Erzbischof Stephan Burger (Erzdiözese Freiburg), Staatsministerin Theresa Schopper, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landesbischof Dr. Frank Otfried July (Evangelische Landeskirche Württemberg), Generalvikar Dr. Clemens Stroppel (Diözese Rottenburg-Stuttgart) und Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh (Evangelische Landeskirche Baden)

Ministerpräsident dankt den Kirchen

Für ihr „großes Verständnis und die Bereitschaft, die Maßnahmen, die die Corona-Pandmie erfordert, mitzutragen", hat Ministerpäsident Kretschmann den Bischöfen in Baden und Württemberg seinen Dank ausgesprochen.

Weiterlesen

In den 60-er Jahren war von diesem Kirchlein nur noch ein Torso übrig.

Kirchenglocken und Kanonendonner

Jetzt ist es so weit, wenn auch mit den Einschränkungen, die die Corona-Pandemie erfordert: Die neue Saison in Gruorn hat begonnen. Das alte Dorf Gruorn musste einem Truppenübungsplatz weichen. Geblieben sind sein Schulhaus, sein Friedhof und seine Kirche. Sie zu besuchen ist ein berührendes Erlebnis inmitten einer großen Naturlandschaft.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y