07.02.2025

Zum Abschied von Prof. Dr. Jürgen Kampmann als Vertreter der Evangelisch-Theologischen-Fakultät der Universität Tübingen in der württembergischen Landessynode

„Debatten mit viel Leidenschaft und souveräner Kenntnis der kirchengeschichtlichen Zusammenhänge geführt“

Am 5. Februar hat Prof. Dr. Jürgen Kampmann an der Universität Tübingen seine Abschiedsvorlesung gehalten. Kampmann war seit 2016 als Vertreter der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen Mitglied der Württembergischen Evangelischen Landessynode, dem Kirchenparlament der Landeskirche. Er geht nun in den Ruhestand und gibt damit auch seinen Sitz in der Landessynode ab.

Prof. Dr. Jürgen Kampmann
Prof. Dr. Jürgen Kampmann

Jürgen Kampmann hatte den Lehrstuhl für Kirchenordnung und Neuere Kirchengeschichte in Tübingen seit 2006 inne. In seine Zeit als Synodaler fielen wichtige theologische Debatten und Entscheidungen etwa zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, zur Einführung des digital vermittelten Abendmahls, zu Fragen der Friedensethik sowie zu einer neuen Einführungsagende für die Landeskirche. 

Sabine Foth, Präsidentin der württembergischen Landessynode, würdigt Kampmanns Arbeit in der Synode so: „Jürgen Kampmann hat sein Mandat mit großem Engagement wahrgenommen und immer wieder auch mahnende Worte gefunden. Kritische Anmerkungen hat er stets freundlich zugewandt und manchmal auch mit einem Augenzwinkern vorgebracht. Uns als Synode tut es gut, dass wir in unseren Reihen den direkten Draht zur Fakultät haben und die Fakultät eine gewichtige Stimme in der Synode hat.“ 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über Jürgen Kampmann, er habe „maßgeblich zu einem konstruktiven Klima zwischen Fakultät und Kirchenleitung beigetragen.“ In allen Debatten, die Kampmann „mit viel Leidenschaft und souveräner Kenntnis der kirchengeschichtlichen Zusammenhänge geführt“ habe, sei ihm, so Gohl, immer wieder deutlich geworden, wie sehr es Kampmann „um ein geklärtes Verhältnis von Kirche und Recht“ gehe. 

In seiner Abschiedsvorlesung behandelte Kampmann das Thema „Es geht nicht an, dass sich das geistliche Amt mit den natürlichen Instinkten der Bequemlichkeit und Trägheit verbündet …“: Die württembergische Liturgiereform vom 15. März 1945

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Kirche mit Kindern“ ist einfach lebendig

Vom Kindergottesdienst zu einer Kirche für die ganze Familie: Lebendiger und spannender Gottesdienst mit neuen Herausforderungen. Wir haben Sabine Foth gefragt, wie sich die Kirche mit Kindern zu einer Familienkirche gewandelt hat und was ihr an der Arbeit besonders gefällt.

Weiterlesen

Zum Tod von Pfarrer i.R. Konrad Eißler

Pfarrer Konrad Eißler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Landesweit war er bekannt für seine klare Haltung und seine humorvollen Predigten. An der Stiftskirche gründete er die Stuttgarter Jugendgottesdienste, ein zu seiner Zeit neues und einmaliges Format.

Weiterlesen

Die verfassungsgebende Versammlung der württembergischen Landeskirche.

100 Jahre württembergische Kirchenverfassung

Fast vier Jahre dauert es, bis die neue Kirchenverfassung am 1. April 1920 in Kraft trat. Sie beschreibt, wie die kirchenleitenden Aufgaben durch vier Größen in einem engen Beziehungsgeflecht wahrgenommen werden: Landesbischof, Landessynode, Landeskirchenausschuss und Oberkirchenrat.

Weiterlesen

beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

Weiterlesen

Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

Weiterlesen

Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y