06.11.2025

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zum 9. November

„Wer auf die Reichspogromnacht zurückschaut, darf die Augen nicht vor den Bedrohungen verschließen, denen Jüdinnen und Juden in Deutschland tagtäglich ausgesetzt sind“

Am 9. November jährt sich die Reichspogromnacht, in der die Nationalsozialisten 1938 im gesamten deutschen Reichsgebiet rund 400 Synagogen zerstörten und in Brand setzten sowie jüdische Geschäfte und Wohnungen verwüsteten und jüdische Friedhöfe schändeten.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt zum 9. November: 

„Der 9. November 1938, die Reichspogromnacht, erinnert uns an den tiefsten und dunkelsten Abgrund der deutschen Geschichte. Er schärft aber auch unsere Wachsamkeit für die Gegenwart, unseren Blick für die Dunkelheiten des Antisemitismus, die nie ganz aus Deutschland verschwunden sind und seit dem 7. Oktober 2023 dramatisch zunehmen. Wer auf die Reichpogromnacht zurückschaut, darf die Augen nicht vor den Bedrohungen verschließen, denen Jüdinnen und Juden in Deutschland tagtäglich ausgesetzt sind. Dem Leid ihrer Vorfahren gilt unser Gedenken, ihnen selbst unsere Solidarität und Unterstützung.“

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Ich würde es wieder tun“

Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried hat im Interview mit mit der Radioredaktion im Ev. Medienhaus über die schönen und herausfordernden Momente seiner 17-jährigen Amtszeit gesprochen. Am 24. Juli übergibt das Amt an seinen Nacholger Ernst-Wilhelm Gohl.

Weiterlesen

Landesbischof Frank Otfried July verurteilt den Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm. Dank eines beherzten Zeugen konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern.

„Der gemeinsame Weg im Mittelpunkt“

In seiner letzten Predigt als württembergischer Landesbischof im aktiven Dienst hat Dr. h.c. Frank Otfried July in Schwäbisch Gmünd über die Bedeutung der Gastfreundschaft gesprochen – und über die Bedeutung der Musik für die Gemeinschaft über alle Barrieren hinweg.

Weiterlesen

Gesprächskreis „Offene Kirche“ wird 50

Die „Offene Kirche“ wird 50 Jahre alt. Beim Festakt zum Gründungsjubiläum am 9. Juli 2022 in Stuttgart hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July ein Grußwort gehalten. Darin erinnerte er an Entwicklungen, die der Gesprächskreis stark vorangebracht habe.

Weiterlesen

Video: Die Themen der Sommersynode

Ukraine-Krieg, digital vermitteltes Abendmahl, Abschied von Landesbischof July, Doppelhaushalt - Sabine Foth, Präsidentin der Landessynode, erklärt im Video einige Themen, die bei der Sommertagung der Synode diskutiert und entschieden worden sind.

Weiterlesen

Unterstützung für Grafeneck

Gemeinsam unterstützen die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg die Weiterentwicklung der NS-Gedenkstätte Grafeneck mit insgesamt 200.000 Euro. Damit helfen die Kirchen beim Ausbau und bei der Modernisierung des Schlosses, auf dessen Gelände die Gedenkstätte liegt.

Weiterlesen

Landesbischof July im Abschieds-Interview

Am 24. Juli verabschiedet sich Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July in den Ruhestand. Im Interview blickt er auf schöne und schwierige Momente zurück, erzählt von den Herausforderungen, Mühen und Freuden des Bischofamts und verrät, was er im Ruhestand vorhat.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y