06.03.2025

Frauenpower an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

EH Ludwigsburg erhält Förderung weiblich besetzter Professuren 

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg gehört zu den 56 Hochschulen bundesweit, die im Professorinnenprogramm 2030 von Bund und Ländern ausgewählt wurden, um die Gleichstellung von Frauen und Männern in Wissenschaft und Forschung voranzubringen.

Prof. Dr. Heike Stammer, Prorektorin an der EH Ludwigsburg
Prof. Dr. Heike Stammer, Prorektorin an der EH Ludwigsburg

In Baden-Württemberg können jetzt zwölf weitere Hochschulen Anschubfinanzierungen für Professuren beantragen, die mit Frauen besetzt werden: „Wir freuen uns sehr, dass auch die Evangelische Hochschule Ludwigsburg für ihr Gleichstellungskonzept ausgezeichnet wurde“, erklärt Prof. Dr. Heike Stammer, Prorektorin an der EH Ludwigsburg, die zusammen mit Prof. Dr. Stephanie Goeke und Maria Rehm vom Projekt E(H)Laboriert den Antrag im Sommer 2024 ausgearbeitet hat.

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg befasst sich seit vielen Jahren mit Geschlechtergerechtigkeit und hat sich bereits zweimal erfolgreich für das Professorinnenprogramm beworben. Die EH ist Gründungsmitglied des Promotionsverbands Baden-Württemberg, derzeit haben vier Kolleginnen und zwei Kollegen das Promotionsrecht, was für die wissenschaftliche Karriereförderung Perspektiven bietet. Auch im aktuellen Hochschulentwicklungsplan ist das Ziel der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Geschlechter als Strategie verankert. Die Evangelische Hochschule ist Gründungsmitglied der Ludwigsburger Hochschultage, um die Istanbul Konvention umzusetzen, alle Ludwigsburger Hochschulen veranstalten dafür einen gemeinsamen Fachtag. Die Konvention wurde 2011 in Istanbul verabschiedet, hat heute 46 Mitgliedstaaten des Europarats und verpflichtet dazu, gegen alle Formen von Gewalt gegen Frauen vorzugehen. Mit den Ludwigsburger Hochschultagen wurde ein neues Format der Zusammenarbeit von Hochschulen und Praxiseinrichtungen zur politischen Umsetzung von Gleichstellung und Frauenrechten entwickelt.

Im Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten (Andrea Löther 2023) erreicht die Evangelische Hochschule einen Platz in der Ranggruppe 1 der Fachhoch- und Verwaltungshochschulen und ist in der Spitzengruppe bei der Bewertung „Steigerung des Frauenanteils an den Professuren gegenüber 2016“. „Diesen Platz wollen wir weiterhin halten“, so Prof. Dr. Heike Stammer. 

„An der EH sind 27 Professorinnen und 11 Professoren – eine Folge unserer konsequenten Gleichstellungspolitik.“ Seit 1. September 2024 hat die EH Ludwigsburg zum ersten Mal eine Rektorin, Professorin Dr. Andrea Dietzsch wurde auf das Amt gewählt. 

Die Evangelische Hochschule ist geprägt durch einen intensiven Diskurs zu Vielfaltsthemen unterschiedlichster Art. Ein Leitfaden für geschlechtergerechten Sprachgebrauch wurde schon 2009 eingeführt, im Sommersemester 2019 wurde ein Büro für Vielfalt eröffnet, die Gleichstellungsbeauftragte entwickelte in einem Prozess mit anderen ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt an der EH, und die aktuelle Fassung des Leitfadens für eine geschlechtergerechte Sprache an der EH wurde 2022 verabschiedet.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Appelle gegen das Vergessen

Im August 1942 wurden 1078 Juden von Stuttgart aus in das KZ Theresienstadt deportiert. Daran erinnerte am Sonntag, 21. August, eine Gedenkveranstaltung. Man müsse seine Stimme nutzen, um Hasspredigern und Lügnern entschlossen zu widersprechen, sagte dort Landesbischof Gohl.

Weiterlesen

Stefan Schwarzer wird Friedenspfarrer

Stefan Schwarzer wird Friedenspfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der 45-Jährige ist seit langer Zeit in der kirchlichen Friedensarbeit verwurzelt. Wichtig ist ihm vor allem Bildungsarbeit. Außerdem wünscht er sich offene Gesprächsräume über Fragen des Friedens.

Weiterlesen

Wie digitale Verkündigung geht

Am Samstag, 17. September 2022, geht es an einem kostenlosen Online-Thementag um digitale Verkündigung. Bei verschiedenen Fortbildungen können haupt- und ehrenamtliche kirchliche Mitarbeitende sich im Bereich „digitale und hybride Verkündigung“ weiterbilden und vernetzen.

Weiterlesen

Der interreligiöse Dialog ist in einer Zeit vieler Konflikte von großer Bedeutung - darin sind sich die vier großen Kirchen Baden-Württembergs einig.

Interreligiöser Dialog in der Schule

Der plurale Religionsunterricht fördert den interreligiösen Dialog: Das betonten die Bildungsverantwortlichen der vier großen Kirchen des Landes vor dem Hintergrund der guten Kooperation mit den Religionsgemeinschaften, einschließlich des sunnitischen Schulrats.

Weiterlesen

Unterstützung für Grafeneck

Gemeinsam unterstützen die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg die Weiterentwicklung der NS-Gedenkstätte Grafeneck mit insgesamt 200.000 Euro. Damit helfen die Kirchen beim Ausbau und bei der Modernisierung des Schlosses, auf dessen Gelände die Gedenkstätte liegt.

Weiterlesen

Bundesverdienstkreuz-Verleihung an Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein
Hans-Joachim Eckstein mit dem Bundesverdienstkreuz.

Bundesverdienstkreuz für Brückenbauer

Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein hat für seinen Einsatz für das Gemeinwohl das Bundesverdienstkreuz erhalten. Der Tübinger Theologie-Professor sei ein „Vermittler zwischen universitärer Lehre und Gespräch über gelebten Glauben“, so Landesbischof July, der die Laudatio hielt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y