05.06.2025

Pfingstbotschaft des Ökumenischen Rats der Kirchen

Die diesjährige Pfingstbotschaft der Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) behandelt die Bedeutung der Einheit in der Vielfalt.

„In diesem Jahr, in dem alle Kirchen an einem gemeinsamen Datum Ostern feierten und daher auch mit Freude gemeinsam das Pfingstfest feiern, möchten wir, die Präsidentinnen und Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen, Sie im Geiste christlicher Liebe und Gemeinschaft begrüßen“, beginnt die Botschaft. „Unsere Einheit in Christus wird durch den Heiligen Geist angetrieben, gestärkt und gesegnet und das Erleben des lebendigen Geistes Gottes gibt uns die Kraft, die Einheit –Gottes Gabe – zu suchen.“

Tatsächlich sei dies das Privileg und die Aufgabe unserer Gemeinschaft im Ökumenischen Rat der Kirchen, so die Botschaft. 

„In diesem bemerkenswerten ökumenischen Jahr versammelt sich der ÖRK-Zentralausschuss in der Woche nach Pfingsten in Johannesburg, Südafrika“, heißt es in der Botschaft weiter. „Vertreterinnen und Vertreter unserer vielfältigen Gemeinschaft werden zusammenkommen und beten, dass der Heilige Geist ihre Versammlung mit Kraft und Segen auf sie, aber auch auf die von Gott so geliebte Welt herabkommen möge.“

Die Botschaft geht auch darauf ein, dass die Tagung des Zentralausschusses eine Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit dem Motto der Afrikanischen Union „2025: Jahr der Reparationen – Gerechtigkeit für Afrika und Menschen afrikanischer Abstammung durch Reparationen“ in Zusammenarbeit mit CARICOM und mit dem neuen Fokus des Ständigen Forum der UN für Menschen afrikanischer Abstammung biete. Dies sei ein Aufruf zum Nachdenken, aber auch zu Klarheit, Mut und einer strategischen Neuausrichtung des Diskurses über Reparationen und des Prinzips von Gerechtigkeit durch Reparationen.

„Wo auch immer Sie sich befinden und was auch immer Ihre Kirche am stärksten beschäftigt, möge der Heilige Geist Sie mit Trost und Herausforderungen, mit einer Stimme, um die frohe Botschaft zu verkünden, und mit der Hoffnung auf Einheit segnen“, heißt es abschließend in der Botschaft.

Video: Pfingsten - erklärt in 60 Sekunden

Pfingsten erklärt in 60 Sekunden #shorts

Bild: Wikimedia Lizenz: CC BY-SA 4.0

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Vom Konflikt zur Gemeinschaft“

Zum gemeinsamen Reformationsgedenken treffen sich der Lutherische Weltbund und der Päpstliche Einheitsrat am 31. Oktober im schwedischen Lund. Mit dabei: Papst Franziskus.

Weiterlesen

Weihnachten hinter Gittern

Für Menschen, die im Gefängnis sitzen, sind die Weihnachtstage besonders hart. Wie Weihnachten im Knast gefeiert wird – Matthias Huttner hat einen Besuch in der Justizvollzugsanstalt Heimsheim (Enzkreis) gemacht.

Weiterlesen

Wertvoll

Bin ich nur dann wertvoll, wenn andere mich toll finden? Gott sei Dank nicht! Denn Gott sieht jeden Menschen grundpositiv an – meint Pfarrer Tobias Weimer in seiner Andacht zum 3. Advent.

Weiterlesen

Glauben und zweifeln

Sie sind wie zwei Seiten einer Medaille: Glaube und Zweifel. Wobei der Zweifel nichts Negatives ist, sondern dem Glauben hilft, offen zu bleiben für Neues – auch und gerade in der Vorweihnachtszeit. Eine Andacht zum 2. Advent.

Weiterlesen

Advent mit offenen Türen

„Macht hoch die Tür“ ist das Adventslied schlechthin und gleichzeitig ein Hinweis darauf, worum es in der Vorweihnachtszeit in erster Linie gehen sollte: um offene Türen. Eine Andacht zum 1. Advent.

Weiterlesen

Weihnachten als Fest der offenen Türen

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche St. Georg in Weikersheim wurde heute unter Mitwirkung zweier Bischöfe der Advent eröffnet. Anschließend gab es im Schlosspark eine zweite Eröffnung: Dort ist bis zum 6. Januar die „Große Krippe“ von Martin Burchard zu sehen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y