02.12.2025

Gemeinsam beten angesichts von Unfrieden weltweit

Die Broschüre der ACK zum Ökumenischen Hausgebet im Advent 2025.
Die Broschüre der ACK zum Ökumenischen Hausgebet im Advent 2025.

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 8. Dezember, um 19.30 Uhr auch in diesem Jahr mit Glockenläuten zum „Ökumenischen Hausgebet im Advent“ ein. 

Terror und Krieg wollen nicht enden. Tod und Zerstörung, Hass und Feindschaft in der Ukraine, im Nahen Osten, weltweit und bei uns. Unter diesen zermürbenden Umständen kommen auch dieses Jahr Menschen in vielen Häusern zusammen, um gemeinsam zu beten: als Familie oder mit Gästen und über die Konfessionsgrenzen hinweg. Viele laden dazu auch fremde oder einsame Menschen ein. 

Das diesjährige Motto „Versöhnung erwarten“ durchbricht die Spirale von Krieg und Kriegsgeschrei, Abschreckung und Aufrüstung. Es reißt einen Horizont der Hoffnung auf: Versöhnung ist möglich. Zugleich weist es darauf hin, dass Versöhnung über alle menschlichen Möglichkeiten hinausgeht. Wo Versöhnung geschieht, ist das ein Wunder, ein Geschenk Gottes. Menschen können Gottes Friedensverheißung nicht herbeizwingen. Aber im Glauben erwarten.

Die Advents- und Vorweihnachtszeit erinnert jedes Jahr daran, dass Gottes Menschwerdung in Jesus Christus Menschen in Erwartung versetzt und ihnen Hoffnung gibt für die Zukunft der Welt. Diese Ermutigung ist besonders in krisenhaften und finsteren Zeiten spürbar. 

Das Bildmotiv des Ökumenischen Hausgebets 2025 zeigt eine mittelalterliche Buchmalerei. Zu sehen ist eine weihnachtliche Szene – jedoch mit Maria beim Lesen und Josef beim Hüten des Jesus-Kindes. Die Meditation legt ein Bibelwort aus dem Propheten Jesaja aus – in der Annahme, dass Maria diesen Text gelesen habe: Das Prophetische Wort verheißt den Menschen Frieden und Versöhnung von Gott her. Mit Maria erwarten Christen eine durch Gott versöhnte Welt.  

Das Liturgie-Heft der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg mit Bild-Meditation, Liedern, Lesungen und Gebeten – und mit Fragen zu Gesprächsrunden – wurde in hoher Auflage gedruckt und bereits an tausende Kirchen­gemeinden verteilt. Es kann weiterhin bestellt oder auf der Internetseite der ACK (www.ack-bw.de) als PDF heruntergeladen werden – auch für Großdruck oder Projektion. 

Das Ökumenische Hausgebet im Advent ist weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus verbreitet. Aus ganz Deutschland und auch von deutschen Gemeinden im Ausland kommen Bestellungen. Eine französische Übersetzung für die Kirchen in Frankreich, vor allem im Elsass, ist als PDF erhältlich.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gemeinsam Hoffnungsträger sein

Die Situation der Kirchen in der heutigen Zeit sowie die ökumenische Zusammenarbeit vor Ort waren Schwerpunkt-Themen beim Treffen des Ältestenrates der württembergischen Landessynode und des Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Weiterlesen

4. Weihnachtssingen im GAZi-Stadion

Noch 100 Tage bis Heiligabend! Das 4. Stuttgarter Weihnachtssingen findet am 23. Dezember wieder im GAZi-Stadion statt. Die Veranstaltung wird zusätzlich auch im Livestream übertragen. Auf diese Weise können Kirchengemeinden, Chöre oder Sportvereine einfach mitmachen.

Weiterlesen

Frieden, Armut und Klimaschutz im Fokus

Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen ist zu Ende. Teilnehmer aus 120 Ländern haben über die Zukunft der Ökumene sowie aktuelle Herausforderungen beraten. Hier finden Sie eine Übersicht der großen Themen des Treffens.

Weiterlesen

Ein Gebet zum Schulanfang

Zum neuen Schuljahr gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Der Text bringt Dank, Vorfreude und Hoffnung ebenso zum Ausdruck wie die Sorgen, mit denen manche dem Schuljahr entgegensehen.

Weiterlesen

WCC 11th Assembly, Karlsruhe, Germany 2022
2 September 2022, Karslruhe, Germany: Assembly participants listen as Prof Azza Karam, General Secretary of Religions for Peace shares greetings to the 11th Assembly of the World Council of Churches, held in Karlsruhe, Germany from 31 August to 8 September, under the theme "Christ's Love Moves the World to Reconciliation and Unity."

ÖRK-Vollversammlung: „Sehr inspirierend“

Was beschäftigt die ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe? Wie ist die Stimmung? Das haben wir auf halber Strecke der Tagung Dr. Christine Keim gefragt, Leiterin des Referats Mission, Ökumene und Entwicklung. Sie nimmt als Gast an der Vollversammlung in Karlsruhe Teil.

Weiterlesen

Der Gottesdienstpreis der Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung für das Jahr 2023 hat das Thema „Frieden feiern“.

Gottesdienstpreis: „Frieden feiern“

Wie können Gottesdienste zum Thema Frieden in unserer Zeit aussehen? Die Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung vergibt 2023 einen Preis für einen Gottesdienst oder eine Andacht zu diesem Thema, die im November 2022 gefeiert werden. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y