23.12.2024

"Der Maßstab für das Gute ist die Menschenfreundlichkeit Gottes und alles, was Leben fördert"

Neujahrsbotschaft von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

In seiner Neujahrsbotschaft appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl an die Menschen, die in den Umbrüchen unserer Zeit und etwa auch bei der Bundestagswahl und bei den Kirchenwahlen 2025 die Menschenfreundlichkeit Gottes zum Maßstab ihrer Entscheidung zu machen. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Die Neujahrsbotschaft im Volltext

“Die Veränderungen unserer Zeit fordern viele Menschen heraus. Auch die Kirche ist davon nicht ausgenommen. Das Bibelwort, das uns im neuen Jahr als Jahreslosung begleitet, macht mir Mut: „Prüfet alles und das Gute behaltet“. Wir prüfen beides: Das Neue, das kommt, und das Vertraute, das da ist. „Prüfet alles und das Gute behaltet“. Der Maßstab für das Gute ist die Menschenfreundlichkeit Gottes und alles, was Leben fördert. Auch im Wahljahr 2025 ist das eine hilfreiche Orientierung.”   

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Pfarrer Ulrich Gratz im Rettungswagen.

„Suizide können wegen Corona zunehmen“

Auch für die Notfallseelsorge ist die Corona-Zeit eine Ausnahmesituation, sagt Ulrich Gratz, Leiter der Notfallseelsorge im Landkreis Ludwigsburg und evangelischer Pfarrer in Oberriexingen. Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) erklärt er, wie die Notfallseelsorge sich auf die Pandemie eingestellt hat und was Menschen tun können, die…

Weiterlesen

Landesbischof July

„Verantwortung vor Gott und den Menschen“

Zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai 2020 würdigt Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July dankbar die Errungenschaften der Demokratie in Deutschland, deren zentrale Werte das Grundgesetz 'in Verantwortung vor Gott und den Menschen' bewahre.

Weiterlesen

Der islamische Gebetsruf ist derzeit in einigen Orten lautsprecherverstärkt zu hören. Die Kommunen entscheiden unterschiedlich.

Muezzinrufe in der Corona-Zeit

Seit Kirchen und Moscheen wegen der Corona-Pandemie geschlossen werden mussten, ist der islamische Gebetsruf an zahlreichen Orten Deutschlands erstmals lautsprecherverstärkt zu hören.

Weiterlesen

Männer-Netzwerk und Jugendwerk laden zum Grillen ein: Live, online und interaktiv.

„Männergrillen“ - online und interaktiv

Grillen geht immer, auch online und nicht nur für Männer: Am Sonntag, 24. Mai laden das Evangelische Jugendwerk in Württemberg und das Evangelische Männer-Netzwerk Württemberg zum „Männergrillen“ live im Netz ein, unter anderem mit Dän Klein, zweifacher Grillmeister der Amateure und Fleisch-Sommelier. Rezepte gibt es vorab, gegrillt wird in…

Weiterlesen

Der siebenarmige Leuchter ist ein Symbol des Judentums.

Antisemitismus nimmt in der Corona-Krise zu

Es ist nicht nur das Corona-Virus, das sich in den letzten Wochen mit rasanter Geschwindigkeit ausgebreitet hat. Mit der Angst und dem Unmut, die damit einhergehen, finden auch alte Verschwörungsmythen in der Bevölkerung verstärkt Gehör. Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Württemberg, und Professor Barbara Traub,…

Weiterlesen

Zum Internationalen Tag der Pflege würdigen Landesbischof July und Diakonie-Chef Kaufmann den Einsatz der Mitarbeitenden in Pflege und Betreuung.

Dank an Mitarbeitende in der Pflege

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai haben Landesbischof July und Diakonie-Chef Kaufmann den Mitarbeitenden in Pflege und Betreuung gedankt. „Ihre Arbeit gehört zum Herzstück unserer Gesellschaft", würdigten sie den Einsatz in den Einrichtungen von Kirche und Diakonie.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y