05.12.2024

„Das ist ganz anders, unerklärlich, wunderbar“

Ein geistlicher Impuls zum 2. Advent

Prälatin Gabriele Arnold, Regionalbischöfin in in Stuttgart, erzählt in ihrem Impuls zum 2. Advent von Maria.

Ich will davon erzählen, wie uns Maria begegnet, besonders in dieser Advents- und Weihnachtszeit, festgehalten in großer Kunst oder auf kleinen Grußkarten, in Geschichten, die viele kennen, und in Musik, die vielen vertraut ist. Es sind vor allem vier solcher Szenen: Da kommt ein Engel zu Maria, Gabriel mit einer Lilie in der Hand, zu einer sehr jungen schönen Frau: „Gegrüsset seist du, Maria, du hast Gnade gefunden vor Gott.“ Maria, so heißen damals viele Frauen, kein besonderer Name, kein besonderer Mensch, und sie verhält sich ganz rollengemäß, wie es sich für eine junge Frau damals gehört, beinahe schon peinlich demütig: „Mir geschehe, wie du gesagt hast.“

Aber in der 2. Szene, da ist es ganz anders, wir sehen sie übers Gebirge gehen, um Elisabeth zu besuchen, ihre Cousine, die junge Frau geht zur alten Frau, denn beide sind unerwartet und ein bisschen unerklärlich schwanger, da gibt es viel zu besprechen. Das Kind der Elisabeth stößt und strampelt im Bauch, als wollte es das andere grüßen, und diese beiden Frauen bestärken nun einander, inspirieren sich gegenseitig zu großartigen Liedern: „Gesegnet bist du“, singt die eine. „Meine Seele macht Gott groß“, die andere.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Stuttgart, DEU, 08.07.2022 Sommertagung der 16. Landessynode der Evangelischen Kirche Württemberg im Hospitalhof No model release

Monate später, da liegt Maria erschöpft im Stall neben einer Futterkrippe, in der das Jesuskind schläft, und sie stillt ihn und putzt seinen Hintern und wickelt ihn. Alles ganz menschlich, ganz ärmlich, und plötzlich sind da die Hirten und die Engel und ein Stern und Weise, und der Himmel ist voller Gesang, und das Kind heißt „Immanuel“, Gott mit uns, und Jesus, „Gott rettet“.

Und schließlich sehen wir Maria, wie sie auf einem auf einem Esel sitzt und auf der Flucht ist, mit Kind und Mann, Flüchtlinge vor Gewalt und Todesgefahr, auf der Suche nach Asyl, und auf vielen Bildern sieht man den Engel, der sie bewacht, und so erreichen sie sicher das Asylland Ägypten. Auch das eine Szene sehr aus unserer heutigen Welt, nur würde man sich viel mehr Engel wünschen, und offene Asylländer. 

So begegnet uns Maria in diesen Tagen und Wochen, und es ist eine seltsame Mischung aus Vertrautem und Wunderbarem, aus Erde und Himmel, aus: Das ist bei uns auch so, oder: das kennen viele. Und: Das ist ganz anders, unerklärlich, wunderbar. Wie die Adventszeit.

­ Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart ­

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Hier ist noch Platz

„Hier ist noch Platz.“ So lautet das Thema der fünften Woche der Fastenaktion „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“. Samuel Hayer ist Student und lebt in Bietigheim-Bissingen in einer Wohngemeinschaft zusammen mit sechs anderen jungen Männern. Zwei davon sind Syrer und zwei Iraker.

Weiterlesen

Stärkung durch Gottes Segen

Am 11. März, um 18.30 Uhr, laden die Evangelischen Frauen in Württemberg und das Diakonische Werk Württemberg schwangere Frauen und ihre Familien in die Stuttgarter Leonhardskirche zu einem Segnungsgottesdienst ein.

Weiterlesen

Ist verziehen

„Großes Herz!“ lautet das Motto der diesjährigen Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“. Auch Vergebung kann ein Herz leicht und groß machen. Das hat Cornelia Reusch erfahren.

Weiterlesen

Es reicht für alle

Es reicht für alle. So lautet das Thema der dritten Woche der Fastenaktion „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“. Eva Haag arbeitet seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich in der Stuttgarter Vesperkirche mit und ist überzeugt: „Es ist genug für alle da. Eigentlich.“

Weiterlesen

Tobi Wörner, Ghere und Jimie beim "Küchenselfie" (vlnr).

Ich lad euch ein

Was macht das Herz weit und groß? Diese Frage stellt die diesjährige Fastenaktion „Sieben Wochen ohne Enge“. Tobias Wörner zum Beispiel lädt jede Woche Freunde und Flüchtlinge zu seinem Mittwochsmittagstisch ein.

Weiterlesen

Mein Herz wird weit

Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst erleben – das ist das Ziel von „7 Wochen Ohne“. Das Motto der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirchen lautet „Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge“. Wir stellen Ihnen bis Ostern Menschen vor, die sich öffnen für Gott und ihre Mitmenschen. „Mein Herz wird weit“ lautet das Thema in…

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y