04.12.2024

Verleihung des Gottesdienstpreises 2024

Pfarrerin Henrike Schmidt mit Preis der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes ausgezeichnet

Die württembergische Gefängnisseelsorgerin Henrike Schmidt wurde im Rahmen der Synodaltagung mit dem Gottesdienstpreis der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes ausgezeichnet. Schmidt erhielt die Auszeichnung für einen Gottesdienst zum Thema Schuld und Vergebung, den sie während ihrer Zeit in der Vollzugsanstalt Hohenasperg gehalten hat. 

V.l.n.r. Dr. Andreas Leipold, Igor Lindner, Johannes Eißler (Präsidium Landessynode), Synodalpräsidentin Sabine Foth, Preisträgerin Henrike Schmidt, Dr. Stephan Goldschmitt, Andrea Bleher (Präsidium Landessynode)
V.l.n.r. Dr. Andreas Leipold, Igor Lindner, Johannes Eißler (Präsidium Landessynode), Synodalpräsidentin Sabine Foth, Preisträgerin Henrike Schmidt, Dr. Stephan Goldschmitt, Andrea Bleher (Präsidium Landessynode)

Igor Lindner, Vorsitzender der Evangelischen Konferenz für Gefängnisseelsorge in Deutschland, würdigte in seiner Laudatio Schmidts Gottesdienst, er sei “ein Gesamtkunstwerk”. Sie habe die korrespondierenden Themen Schuld und Vergebung eindringlich und anschaulich vermittelt, etwa durch die Einbeziehung von Gefangenen und ihren Perspektiven. Der Gottesdienst habe die Gefangenen in einen “sicheren Raum der Gottesbegegnung mitgenommen”. Die Realität der Vergebung habe sich besonders bewegend in der individuellen Segnung am Ende des Gottesdienstes ausgedrückt. Der Gottesdienst habe es den Gefangenen ermöglicht, „durchzuatmen, zu sich selbst zu kommen und sich in Gottes Nähe zu bergen“. 

Henrike Schmidt sagt in ihrem Dankeswort, dass “heute 7000 Gefangene gewonnen haben”, weil sie in der Synode als Menschen gesehen würden, die nach Gott fragen, Vergebung suchen und oft verzweifelt seien. Das sei keine Selbstverständlichkeit. Der Gottesdienstpreis sei auch ein “Lichtstrahl, der hinter die Mauern fällt”. 

Dr. Stephan Goldschmidt, Vorsitzender der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes, sagte, seit der Gründung der Stiftung 2007 gehen der Preis zum dritten Mal nach Württemberg: “Damit liegt Ihre Landeskirche zusammen mit der Nordkirche ganz vorne. Sie können stolz sein, mit welcher Qualität in Ihrer Landeskirche Gottesdienste vorbereitet und gefeiert werden! Und welchen Stellenwert das kirchliche Kernthema Gottesdienst offenbar bei Ihnen besitzt.” Er sei überzeugt, dass “dieser Wettbewerb den Gottesdiensten landauf, landab guttut. Auf wertschätzende Weise wird darauf aufmerksam gemacht, dass hinter einem guten Gottesdienst viel Arbeit steckt, viel Fantasie, Engagement und liebevolle Detailarbeit und ein wertschätzender Umgang der Verantwortlichen untereinander und mit den Menschen, die teilnehmen.“  

Impressionen von der Verleihung des Gottesdienstpreises an Henrike Schmidt

Die Preisträgerin: Pfarrerin Henrike Schmidt
V.l.n.r. Dr. Andreas Leipold, Igor Lindner, Johannes Eißler (Präsidium Landessynode), Synodalpräsidentin Sabine Foth, Preisträgerin Henrike Schmidt, Dr. Stephan Goldschmitt, Andrea Bleher (Präsidium Landessynode)
v.l.n.r.: Dr. Stephan Goldschmitt, Henrike Schmidt und Dr. Andreas Leipold
v.l.n.r.: Dr. Stephan Goldschmitt, Henrike Schmidt und Dr. Andreas Leipold

Video zum Thema

Seelsorge im Gefängnis

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Zukunftsplan: Hoffnung“ heißt das diesjährige Motto des Weltgebetstages.

Weltgebetstag 2022 zum Thema Hoffnung

„Zukunftsplan: Hoffnung“ - so das Motto des Weltgebetstags am 4. März, an dem Frauen zum weltweiten Gebet aufrufen. Die Vorbereitung kommt dieses Jahr aus England, Wales und Nordirland. Die Angebote reichen von Stationen-Gottesdiensten bis zu Online-Formaten.

Weiterlesen

Dr. Nico Friederich ist neuer Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Landeskirche

Freies WLAN für Gemeinden

Viele Kirchengemeinden rüsten sich für eine digitale Zukunft. Im Interview erzählt Dr. Nico Friederich, Verantwortlicher für Digitalen Wandel in der Landeskirche, wie Kirchengemeinden freies WLAN einrichten und zum Vorteil von Gemeinde und Gottesdienst nutzen können.

Weiterlesen

Die Nagolder Orgeln sind miteinander vernetzt und können alle von einer Orgel oder vom mobilen Spieltisch gespielt werden.

Die digitale Zukunft der Orgelmusik

Digitale Steuerung, neue Klänge, autonomes Orgelspiel – im Interview spricht Kirchenmusikdirektor Peter Ammer über die Chancen der Digitalisierung für Gemeindegesang und Kirchenmusik. In Nagold arbeitet er im Projekt „Singen – Orgel 4.0“ an der Zukunft der „Königin der Instrumente“.

Weiterlesen

Ein Kind mal mit Wachsmalfarben.

„Kirche mit Kindern wird vielfältiger“

Johannes Moskaliuk, scheidender Erster Vorsitzender des Württembergischen Evangelischen Landesverbands für Kindergottesdienst e. V., spricht im Interview darüber, wie sich Kinderkirche entwickelt und was bei der Landeskonferenz „Kirche mit Kindern“ am 17. Oktober auf der Tagesordnung steht.

Weiterlesen

Das Evangelische Gesangbuch soll bis 2029 komplett überarbeitet werden.

Lieblingslieder für neues Gesangbuch

Die Aktion „Schick uns dein Lied“ ist beendet – rund 10.000 Menschen haben für die Neuauflage des Gesangbuchs ihre Lieblingslieder nominiert. Die EKD hat nun ausgewertet, welche Titel am häufigsten genannt wurden. Bis Ende des Jahres sollen sie in die App „Cantico“ einfließen.

Weiterlesen

Die Gottesdienste der Landeskirche bleiben für alle Menschen offen und zugänglich.

Im Gottesdienst sind alle willkommen

Die Gottesdienste der Landeskirche bleiben für alle Menschen unabhängig von ihrem Corona-Immunisierungsstatus zugänglich. Besucher müssen weder Impfung noch Genesung oder Test nachweisen. Damit reagiert die Landeskirche auf die neue Corona-Verordnung des Landes.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y